Pixel auf dem Bildschärm zählen!

Rustyaxe

Grünschnabel
Hallo ihr!

ich würde gerne ein Programm schreiben, das Zählt wieviele Meter ich mit der Maus fahre ;)
ich wüsste glaub so ziemlich alles wie ich es realisieren könnte, allerdings weiss ich nicht wie ich auf die pixel vom Bildschirm komme oder da wo die maus halt drüber fährt. das programm sollte ja nur ganz klein sein und in der taskleiste verschwinden..
habt ihr mir da irgend nen tipp? ich fand nix über google (bin wohl zu doof :D ) oder hier in der suchfunktion!

danke an die die sich die mühe geben und evtl. antworten

grüße rusty

Ich setze mal voraus, dass du mit Windows arbeitest.

Dass die Maus bewegt wurde, kannst du eventuell durch die Nachricht WM_MOUSEMOVE erfahren. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man es so drehen kann, dass deine Anwendung die Nachricht für fremde Fenster abfängt, eventuell mit einem Hook. Du könnstet stattdessen natürlich auch alle paar Millisekunden die Mausposition abfragen.

An die aktuell eingestellte Auflösung (und vieles mehr) kommst du dran mit GetSystemMetrics().

An die Mausposition kommst du z.B. mit GetCursorPos() dran.

Und um zu erfahren, wie du dein Programm in die Leiste rein kriegst, such mal bei Google nach TRAYTEST. Das ist ein Beispielprojekt. Habe es allerdings selbst nicht ausprobiert.

Hilft dir das weiter?

Dass die Maus bewegt wurde, kannst du eventuell durch die Nachricht WM_MOUSEMOVE erfahren. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man es so drehen kann, dass deine Anwendung die Nachricht für fremde Fenster abfängt, eventuell mit einem Hook. Du könnstet stattdessen natürlich auch alle paar Millisekunden die Mausposition abfragen.
Da wirst du wohl an einem HOOK nicht vorbeikommen.

Gruss Homer

Da wirst du wohl an einem HOOK nicht vorbeikommen.
Ist wohl die beste Möglichkeit. Da habe ich allerdings noch nie mit gearbeitet und kann deshalb keine Lösung anbieten. Irgendwer sonst?

Denkbar ist natürlich auch Polling, also Position ständig (und häufig) abzufragen (mit GetCursorPos() ), aber Polling ist ja leider ziemlich ineffizient. Oder?

and remember, science is nothing more than reverse engineering nature...
Das hat mir gefallen. :)

Neue Beiträge

Zurück