Pinwand und Schattenwurf

feierliches-urteil

Grünschnabel
Pinwand und Schattenwurf (unerklärlicher Lichteinfall)

Hi Leute,
ich hab mal ein Tutorial probiert (Pinwand mit ein paar Bildern drauf).
Eigentlich hat alles ganz gut geklappt bis auf den Schatten der Bilder.
Irgendwie hab ich am oberen linken Bild einen seltsamen Schein welcher unter dem Bild hervorkommt -genau am Eselsohr, eigentlich sollte es da ja dunkel sein.
Hab das Bild soweit nach unten verchoben wie es geht, sprich bevor es in der Wand verschwindet, außerdem befindet sich die Lichtquelle ziemlich genau über dem Bild-wie soll da Licht unter dem Bild hervorkommen?

Bitte helft mir, hab schon alles mögliche rumgestellt wird aber nicht besser.

MfG David

Anhänge

• snap5.jpg
    snap5.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kannst Du mal den Link von diesem Tut posten? Aber eine Lichtquelle erscheint mir zu wenig, um diese Szene auszuleuchten ("Streulicht" und so)...:)

mfG redybull

Hi!

Gerade bei so nah aneinanderliegenden Flächen (Pinwand - Foto), greift der Bias der Schattenmap. Setze also mal Licht / Schatten / Bias auf z.B. 1, die Artefakte sollten dann verschwinden oder doch zumindest kleiner werden.
Größere Schattenmaps können auch helfen. Und hinzu tut sich C4D mit "Körpern" oft leichter als mit "Flächen". Es ist also häufig ein unterschied, ob man eine Fläche, oder einen stark zusammengedrückten Würfel nimmt ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Na denn, Kombination aus beiden Antworten :) Der Autor verwendete 2 Lichtquellen, den Rest hat Mark beschrieben, falls es doch noch auftreten sollte,, vergiß nicht, daß Du einen ganz anderen Blickwinkel hast, als der Maker des Tut...

mfG redybull:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück