pinselsymbol weg

oliver-bln

Grünschnabel
Hallo,

ich versuche grade, mir mit Hilfe eines Tutorials und einer Photoshop-Demo-Version selbst die Arbeit mit Photoshop beizubringen und habe dabei eine typische Anfängerfrage auf die ich über die Forumsuche leider keine antwort gefunden habe:

In meinen ebenen ist nur das "Augensymbol" für die Ebene eingeblendet, laut meinen Tutorials sollte es da aber noch ein Pinselsymbol und ein Verkettensymbol geben - wie bekomme ich die wieder?

Danke für kurze Hinweise!

viele Grüße
Oliver

Hai,

das Pinselsymbol erscheint bei der angewählten Ebene. Das Verkettensymbol, wenn du eine Ebenenmaske angelegt hast.

Ciao Stefan

Das Tutorials das Du durcharbeitest wird mit einer älteren PS Version erstellt worden sein.
Seit Photoshop CS gibt es neben den Ebenen nur noch eine einzelne Reihe, die der Sichtbarkeit.

Das verketten von Ebenen ist etwas verschoben und nicht mehr so notwendig.
Wenn es nur darum geht, mehrere Ebenen gleichzeitig zu bewegen/transformieren, so funktioniert das über mehrfachauswahl von Ebenen in der Palette (Shift oder Strg-Klick).

Willst Du sie wie gewohnt fest verketten so markierst du die Ebenen per mehrfachauswahl und klickst anschließend auf das Kettensymbol am unteren Rand der Ebenenpalette.

lg,
der BSE

Jo,

klappt ganz gut, wenn ich es richtig verstanden habe - also wenn man das Pinselsymbol auswählt kommt nicht direkt ein Fenster zum bearbeiten sondern es wird nur die Ebene ausgwählt die man anschließend bearbeiten kann... .

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Zurück