Pinselprobleme

iberlin

Mitglied
Hallo Forum,

ich habe ein paar Schwierigkeiten mir meinen Pinselspitzen. Mache ich in der Pinselpalette unter "Pinsel/ Formeigenschaften" einen Haken und stelle auf " Zeichenstiftdruck" erscheint meine Pinselvorschau. Sie beginnt schmal, wird dicker, endet schmal. Wenn ich nun einen Pfad aufziehe und ihn mit dieser Spitze füllen will, bleibt der Strich immer gleich dick.

Warum füllt PSD den Pfad nicht mit meiner definierten Spitze

Danke an alle die Rat wissen, ich bin total aufgeschmissen ohne diese Funktion:rolleyes:
 
Hallo,

das liegt vermutlich daran, dass du kein Graphic-Tablet benutzt, oder dein Graphic-Tablet keine Druckempfindlichkeit unterstützt. Mit der Maus selbst kann man selbstverständlich keine Druckunterschiede hervorrufen.

Eine alternative (jedoch etwas umständlich) wäre, einen Pfad zu zeichnen, an dem du dann die Pinselspitze entlanglaufen lässt. Dort kannst du dann auch einstellen, dass Druckempfindlichkeit realisiert werden soll.

Servus, Michael
 
danke für die Antwort erstmal..
Ich muß allerdings sagen daß ich mit einem Grafiktablett arbeite und viele Grafiken auf die beschriebene Art erstellt habe. Aus unerfindlichen Gründen funktioniert das jetzt nun nicht mehr. Leider scheint es niemanden zugeben, der ähnliche Techniken benutzt uns somit Rat weis.

Nichts destotrotz vielen Dank an euch

PS: Die Druckunterschiede sind ein Fake. Der Strich beginnt lediglich flache, wird dicker und endet flach. Eigentlich nur eine Frage der Pinselspitze
 
Hallo,

bei mir funktioniert das Grafiktablett einwandfrei und auch die Druckstärkenbestimmung klappt bestens. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Grafiktablett vor dem öffnen von Photoshop angesteckt und aktiviert werden muss, damit alles korrekt funktioniert. Zudem hängt auch viel an den Treibern. Welches Grafiktablett besitzt du?

Betreffend der Pinselspitze die man an einer Spline entlang laufen lässt: Zeichne eine Spline (Kurve) mit dem Pen Tool (Einstellung auf Path). Vergiss vorher nicht, eine neue leere Ebene anzulegen. Dann wähle das Path-Fenster (üblicherweise in einem Registerblatt neben den Layern). Wähle deinen "Work-Path" und dann das Pinselwerkzeug mit den entsprechenden Einstellungen. Klicke dann im Path-Fenster unten den kleinen Button "Stroke path with brush". Dann musst du im Fenster, das sich dann öffnet nur noch auswählen, dass auch die Strichstärke berücksichtigt werden soll.
(Ich hoffe, das war soweit verständlich, ansonsten versuche ich, ein Tutorial zu dem Thema zu finden).

Servus, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück