Pinnacle und Panasonic HDRC-SD9

headloose

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mir die Panasonic HDRC-SD9 zugelegt. Musste allerdings jetzt feststellen dass die Kamera keine Firewire ausgang hat. Wie bekomme ich jetzt meinen Film mit Pinnacle auf meine Festplatte?

Hat jemand Erfahrung zu dem Thema?

? Da in diesem Gerät keine DV-Tapes verwendet werden, gibt es auch keinen Grund für einen Firewireanschluß. Da sind doch SD / SDHC- Karten drin, die steckst Du ganz einfach in einen Kartenleser oder Du benutzt ein USB-Kabel, um Deine Kamera anzuschließen. Dann hast Du Zugriff auf die Daten auf der SD-Karte und kopierst sie rüber.

mfg chmee

Hallo,

Danke für die Info. Habe hinbekommen. Jetzt noch eine Frage: Wie muss ich pinnacle einstellen damit ich eine super DVD bekomme ohne dass der Film hakelt oder das Bild wackelt?

Das kann verschiedene Ursachen haben.

1. Die Kodierungsrate der Mpeg2-Datei für die DVD ist zu hoch.
2. Das Material wird logischerweise in SD ausgegeben, dazu müsste es deinterlaced werden. Halbbilder müssen zusammengerechnet werden.

mfg chmee

Hallo zusammen,

zuerst noch einmal vielen Dank für Eure Anregungen.

Da ich doch ziemlich unerfahren bin, was der Videoschnitt anbelangt muss ich mich leider etwas durchfragen und bin auf Eure Hinweise angewiesen.

Mit Pinnacle habe ich noch keine großen Erfahrungen gemacht. Habe mir jetzt erst einmal die Version 12 zugelegt die ich in den nächsten Tagen bekommen werde.

Jetzt zu meiner Frage chmee:

1. Wie und Wo kann ich die Codierungsrate heruntersetzen?
2. Was wäre die optimale Codierungsrate?

Gruß
headloose

Zurück