Pingen

kevkev

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Weiß jemand wie Ich die ms zahl von einem server mittels php rausbekomme?
der shell befehel funktioniert nicht ganz auf meinem server, daher muss es irgendwie auch noch anders gehen.

gruß kevin

Hmm, waer mal interessant, aber ich glaub nicht so ganz dass das geht.
TCP- und UDP-Verbindungen kann man ja aufbauen, aber ob auch ICMP moeglich ist ist die Frage.
Man koennte zwar auch eine Art TCP-Ping implementieren, dafuer muesste man dann aber einen offenen Port kennen.
Auch ist es schwer anhand eines Verbindungsaufbau den Ping festzustellen da ja fuer einen solchen Aufbau mindestens 3 Pakete den Besitzer wechseln (Stichwort: 3-Way-Handshake).
Wahrscheinlich aber mehr.
Weiterhin hat sich bei meinen Tests mit Socket-Verbindungen (siehe Portscan-Script) herausgestellt, dass dies irgendwie nur lokal arbeiten wollte. Und ich denke nicht, dass es mit der Konfiguration meiner Firewall zusammenhaengt.
Selbst im LAN konnte ich nicht erfolgreich scannen.
Das laesst mich erstmal annehmen, dass diese Sockets wohl zum Teil recht lang brauchen, zumindest wenn der Server nicht antwortet. Aber das ist jetzt alles Portscan-Thematik.

Trotzdem duerfte es reichlich kompliziert werden den Ping mittels PHP festzustellen.
Aber ich werd mal ein wenig rumprobieren.

Das geht, wenn es denn nicht geblockt wird, mit einem Ping.
Oder wenn Du weisst, dass es ein Webserver ist kannst Du auch mittels Portscan pruefen ob Port 80 offen ist.
Letzteres geht halt recht einfach mit PHP.

Z.B. so: ($host muss angepasst werden)
PHP:
<?php 
$host="";
$socket=@fsockopen($host,80); 
if ($socket!=false)
 { 
  echo "Host ist erreichbar.";
  fclose($socket); 
 } 
else
 {