Pingen mit Auflösung des Rechnernamens

uemit1981

Mitglied
Hallo Communtiy,
ich versuche, leider vergeblich, ein Java-Applet zu Programmieren was eine IP Pingen soll.
Im Grunde sieht es wie folgt aus.
Der User soll in ein Eingabefeld die IP eintippen und auf pingen klicken. Danach pingt Java diese IP und zeigt die IP, ob es erreichbar war, wenn ja dann die zeit in ms und den Rechnernamen.
Kann mir da einer behilfich sein bei diesem Thema. Brauche da wirklich einen guten Ansatz.

Danke jedem der helfen kann.
Gruß

Hallo!

Das ist aus 2erlei Hinsicht nicht ganz einfach da,
1) "Normale" Applets nur Netzwerkverbindungen zu dem Rechner aufbauen können von dem sie geladen wurden (Es sei denn sie wurde Signiert)
2) Ping's sind ICMP Requests die auf der Netzwerkschicht (IP) des ISO/OSI Models arbeiten die von Java aus (ohne Native Bibliotheken) nicht direkt addressiert werden kann. Erst ab Transport Ebene (TCP / UDP) kann man mit Java die Netzwerk kommunikation (steuern)

Zum Auflösen eines IP in einen Rechnernamen reicht übrigens dann ein:
Code:
/**
 * 
 */
package de.tutorials;

import java.net.InetAddress;

/**
 * @author Administrator
 * 
 */
public class ResolvIpAddressExample {

/**
	 * @param args
	 * @throws Exception
	 */
	public static void main(String[] args) throws Exception {
		InetAddress address = InetAddress.getByAddress(new byte[] { (byte) 193,
				(byte) 28, (byte) 88, (byte) 250 });
		System.out.println(address.getHostName()); // tutorials.de

address = InetAddress.getByName("heise.de");
		System.out.println(address.getHostAddress()); //193.99.144.80

}
}

Gruß Tom

Hallo Thomas,
danke für deiner Erläuterung. Das verschafft fürs erste klarheit. Und auch noch mal ein großes dankeschön für den Code.
Ich denke, dass ich mich nun etwas umorientieren muss.
Würde diese Variante gehen?
1.) Applet startet
2.) Man gibt im Applet die IP ein
3.) Applet schreibt die IP in eine IN.txt Datei
4.) PHP-Datei liest die IN.txt aus und Pingt die IP
5.) PHP-Datei Schreibt die erreichbarkeit in eine OUT.txt Datei
6.) Applet liest nun die Datei aus und gibt an ob die IP erreichbar war oder nicht.
Nun zur erläuterung:
Wenn ich die IP im Applet eingegeben habe will ich ein Button hinzufügen wo dann pingen drauf steht. Doch im eigentlichen pingt er dann nocht sondern schreibt die ip in die IN.txt. Zudem führt er danach die PHP-Datei aus. Nun muss das Applet erkennen ob die PHP-Datei fertig ist (wie ich das mache weiss ich immernoch nicht) und zeigt nun die Verbindungsdaten an.
Eigentlich wollte ich einen IP Calculator Programmieren der den Kalkulierten Bereich pingt. Nun scheint es mir so als ob es ein wenig zu schwer wird.

Geht die oben genannte variante?
Gruß

Nunja das Applet wird ja nicht auf dem Server ausgeführt, daher dürfte es relativ schwierig sein, eine Datei auf dem Server zu schreiben ... Jedoch könntest du ein Servlet schreiben, welches eine Verbindung zu deinem Applet aufnimmt bzw. anders herum ..

Jedoch wird dies wohl daran scheitern, dass dein Provider kein Javafähigen Web-Server haben wird, nehme ich jetzt einfach mal an ..

Ob es noch andere Möglichkeiten gibt, weiss ich nicht ..

im grunde ist es ist es eine projektarbeit und dafür benutze ich meinen eigenen Webserver (apachefriends.org)
Keine ahnung ob es gehen wird

Zurück