Pingen geht Zugriff aber nicht

Gudy

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich wähle mich über isdn in ein netzwerk ein, den Fileserver (192.168.0.1) kann ich dann auch pingen, allerdings sind die pings meist über 600ms groß und teilweise kommt auch ein 'Zeitüberschreitung der Verbindung'
Wenn ich aber per ip \\192.168.0.1 vom Arbeitzplatz drauf zugreiffen will sagt er mir

"Die Datei \\192.168.0.1 wurde nicht gefunden.Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang, oder suchen SIe die Datei, indem SIe auf Start und anschließend auf Suchen klicken"

Wenn ich ein "net view 192.168.0.1 mache sagt er mir Systemfehler 51, was aber auch nicht hilft.

Der Fileserver ist ein NT4 und mein PC von dem ich mich einwählen will ein XP Pro.

Danke

auf dem Fileserver nicht und auf die anderen Server im Netzwerk komm ich drauf....

Hallo,

schon mal geschaut, ob es was mit Passwort zu tun hat.
Soweit ich mich erinnere gab's da mal was, dass WinNT nur PlainTextPasswords kann.
Google mal nach WinNT und Plaintextpassword.
Könnte in Zusammenarbeit mit XP ein Problem sein.

Ob \\192.168.0.1 eine gültige URL für eine Freigabe ist, weiss ich auch nicht.
Geht's mit dieser URL von einem anderen Rechner aus? Oder muss man da nicht den Namen der Freigabe mit anhängen? \\192.168.0.1\share

Gruesse

könnte ich mal nachschauen mit den Passwörter....
das komische ist das wenn ich den rechner direkt in das Netzwerk tue, das es dann geht

Hi Gudy,

wenn es klappt, wenn die den Rechner ins lokale Netz hängst, dann scheidet die Ursache mit den Passwörtern eigentlich aus.
Sorry, aber dann hab ich auf die Ferne auch keine Ahnung.

Viel Erfolg

Wählst du dich per ISDN direkt in den Rechner ein oder hängt da noch ein Router zwischen?
Wenn ja, was ist das für einer? Hast du mal deine eigene IP überprüft? Welche bekommst du zugewiesen? Kriegst du deine IP per DHCP oder ist die fest? Wenn du sie per DHCP bekommst, wie ist die zugewiesene Gateway Adresse?

\\192.168.0.1 ist eine übrigens eine gültige Freigabe ;)

Zurück