PictureBox aktivieren

Freaky_09

Mitglied
Hallo,

bräuchte bitte Hilfe bei folgendem Thema:

In meinem Programm werden wenn nötig Alerts erstellt und angezeigt.
Ein Alert schaut so aus, das sich ein kleines Fenster öffnet auf dem die Fehlermeldung angezeigt wird. Um dieses AlertFenster schließen zu können hab ich eine PictureBox eingebaut und im Code das Ganze mit einem Click-Event versehen (onClick => Close() )

Das Ganze funktioniert so weit, nur was extrem störend ist ist das man 2x auf die PictureBox klicken muss damit das Fenster geschlossen wird.
Ich habe jetzt schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert wie zB Activate, Select, Focus, ein MouseHover-Event, etc. doch nichts konnte dieses Problem beseitigen.

Habt ihr da vielleicht eine Lösung für mich?

Wäre super, danke!

Und was passiert wenn Du zum Beispiel :

Code:
Private Sub Picture1_Click()
Unload Me
End Sub

schreibst.

Es gibt zwar nichts was es nicht gibt, aber das gibt es trotzdem nicht.

Du schreibst "Alert Fenster" soll das heißen eine Form die a) die Fehlermeldung anzeigt und b) die Picturebox als eine Art Button zum Schließen enthält?

Dann muß es mit Unload klappen. Aktivieren mußt Du die PB nicht extra. Durch das Anklicken geschieht das automatisch.

Zeig doch mal ein bisschen was vom Code ob der Fehler vielleicht wo anders liegt. Oder geh das ganze mal im Einzelschritt Modus durch.

Nachtrag : Du hast die Funktion nicht zufällig im Doppelclick Ereignis drinstehen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das AlertFenster schaut genauso aus wie du es beschrieben hast.
Die Form ist auch automatisch aktiv, jedoch muss die Picturebox extra angeklickt werden um aktiviert zu werden und dann nochmals um die eigentliche Funktion durchzuführen (also das Fenster zu schließen).

Hab die Funktion mit einem einfachen Click-Event:
Code:
Private Sub PictureBox1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles PictureBox1.Click
        Close()
    End Sub

Das einzige was bis jetzt funktioniert hat, aber eine total unschöne Möglichkeit ist, ist: ein MouseEnter-Event auf die PictureBox setzen und dieses löst das 1. PictureBox1_Click-Event aus. Dann funktionierts beim eigentlichen 1. Anklicken (jedoch kann ich den Mouse-Cursor dann nicht gewünscht ändern).

Mal ne andere Frage. Welche VB Version ist das

Bei mir (VB 6) gibt es im Click Ereignis keinen einzigen Parameter. Vielleicht mußt Du hier ja noch einen bestimmten Wert "füllen".

Machs in VB.Net
Dabei brauchen die Events die entsprechenden Argumente. Hab das Unload als Event eingebaut - aber hat eben leider nichts geändert.

Zurück