Phylostachys nachbauen (Bambus)

Acidfood

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche heute mal Eure Hilfe. Ich brauch ein ziehmlich realistisch aussehenden Haufen Bambus ( soll ausehen wie ein Busch ) nur bastelt sich das Polygonarm schlecht zusammen.

Ausprobiert habe ich bis jetzt Hair Department (wirkt zu sehr nach Gras)

Es fehlen mir dabei halt die Nodien (Knoten zwischen den Abschnitten) sowie halt das Blatgrün.

Eine suche in :google: war auch erfolglos.

Was mir helfen könnte wär ein gutes planares Bild vom Boden bis zur Spitze eines Bambusses, dann Könnte man es über Ebenen realisieren.

Jede andere Erfolgversprechende Idee ist willkommen.

Mit besten Grüßen

Acidfood

Ps.: So soll es ungefähr aussehen.

Hi,

hast du es denn vielleicht mal mit Xfrog ausprobiert? Wenn man sich ein klein wneig damit auskennt, kann man damit recht einfach Pflanzen bauen. Ich glaube, die haben auch ne Trialversion zum runterladen, weiß allerdings nciht, ob da dann das Speichern blockiert ist.

Marius

Trotzdem brauchst Du auch für xFrog eine brauchbare Textur sonst hat man nur Äste aber keine Blätter. Und ja mit xFrog habe ich es schon probiert bekomme die Nodien aber nicht hin.

Gruss Acidfood

Hi Acidfood!

Ich hab mit der Suche in :google: das hier gefunden vielleicht bringt dich das ja weiter.

Du kannst auch mit dem Loft-Nurbs und einem Kreis Spline die Form bauen. Also erst mal eins von diesen Elementen Bauen, das dann Kopieren hochschieben und die Teile Löschen die die untere Verdickung bilden. Dann die oberen Splines auswählen und kleiner Skalieren (Y aus) damit das ganze nach oben hin dünner wird.
Dann noch mit dem Biege-Objekt das ganze in Form bringen.
Für die Zweige kannst du einen Bogen-Spline und ein Kreis-Spline nehmen das dann in ein Sweep-Nurb und fertig ist der Ast, natürlich musst du noch die Größen anpassen.
Für die Blätter such dir mit :google: ein Bild von einem Bambusblatt (eventuell noch in Photoshop verbasteln) und eine Ebene. Blatt Bild in Farbe Kanal und in Alpha. Fertig ist das erste Blatt. Dann noch mit Duplizieren das Blatt Kopieren.

Hoffe das hilft dir aber so oder ähnlich sollte es gehen.

LG
Ulrike :)

Anhänge

• bambus2.jpg
    bambus2.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 239
Hallo Christian,

ich weiß zwar nicht wie sehr du deine Favoriten pflegst und durchgeschaut hast, aber ich poste dir da trotzdem mal ein paar Links, die dir vielleicht ein wenig weiterhelfen.

Link 1
Link 2 - mal bei den Texturen für Natur durchgucken.

Aber nichts für ungut. Wenn man mit der Google-Bildersuche nach "Bambus" oder auch "Phyllostachys" sucht, erhält doch mitunter auch einige Blätter aus denen man sich ein Alphamap und damit eben eine Texutr für eine Ebene machen kann. Und zu den "Stangen" denke ich hat dir Ulrike schon den richtigen Rat gegeben :-)

Also dann viel Spaß beim Modelieren.

Grüße Marco

Kein Showroom Beitrag:

Vielen Dank für die vielen Tips und guten Ratschläge. Hier mal meine Lösung:

Stamm ist in der Art entstanden wie Ulrike es erklärt hat, leider keine Polygon schonende Variante aber Poly bei Poly wäre auch nicht besser. Äste dann per Spline und Blätter auf verzerrten Polygonen.

Hier meine Lösung in Bild - Form.

Gruss Cristian

Anhänge

• bambus.jpg
    bambus.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 260
Hallo Christian,

vielleicht hast du noch irgendwie die Möglickeit, die Blätter ein wenig rund zu formen, so das sie leicht gebogen sind. Dann wirken sie nicht so flach. Aber ansonsten gut gelungen.

Grüße Marco

Zurück