phpMyGuestBook anpassen?

Also ich wollte mir das phpMyGuestBook Skript was man unter http://phpmyguestbook.proggen.net/ runter laden kann anpassen. Ich wollte die "Gehe zu Seite" Funktion auch oberhalb der Einträge anzeigen lassen. Nun hab ich Erstmal bei den templates rum probiert, hab die Funktion bei footer.tpl gefunden und in header.tpl kopiert nun hat es zwar die variable ("{LINKS}") für die "Gehe zu Seite" Funktion angezeigt aber nicht die Seitenzahlen. Dann hab ich mich also an den Quellcode herangewagt da hab ich in read.php die Funktion gefunden die den footer ausspuckt hier ist sie:

PHP:
function print_footer($nav, $links) {
$this->template->setfilename(INCLUDE_PATH .'templates/'. $this->config['template'] .'/read/footer.tpl');
$this->template->add(array(
'L_NAV_HOME' => $this->config['title'],
'L_TITLE' => $this->lang['read_title'],
'ROW_COUNT' => $this->row,
'HIDDEN_FIELDS' => $hidden_fields,
'LINKS' => $links));

if($nav == true) {
$this->template->add(false, 'show_navigation_bar');
}
$this->template->parse();
}

OK gleich darüber steht die Funktion die den header schreibt:

PHP:
function print_header($nav) {
$this->template->setfilename(INCLUDE_PATH .'templates/'. $this->config['template'] .'/read/header.tpl');
'L_TITLE' => $this->lang['read_title']));

if($nav == true) {
}
}

OK hab ich gedacht tust du einfach die variable links in Funktion print_header integrieren

damit für ("{LINKS}") auch im header die Seitenzahlen stehen das sieht dann so aus:

PHP:
function print_header($nav, $links) {
$this->template->setfilename(INCLUDE_PATH .'templates/'. $this->config['template'] .'/read/header.tpl');
'L_TITLE' => $this->lang['read_title'],
'LINKS' => $links));

if($nav == true) {
}
}

jetzt zeigt er aber noch die Fehlermeldung:Warning: Missing argument 2 for print_header() in /srv/www/htdocs/web73/html/GBuch/module/read.php on line 35

hier ist noch mal line 35:

function print_header($nav, $links) {

der meint jetzt also da fehlt ihm ein Argument für $links?
Irgendwo muß ja die Funktion print_header definiert sein, ich habe aber nichts gefunden.

Ich wäre euch super dankbar wen ihr euch mal das Skript anschauen könnt, ich befasse mich erst seit zwei Wochen mit PHP und hab null Ahnung von nichts.
Danke für Eure Hilfe und Geduld.

Hallo,
was du geschriebenhast ist ohne den gesamten Quellcode nicht gut zu verstehen. Ich geb dir nur einen tipp:
Der PHP-code ist nicht das entscheidende, es kommt auf den HTML-code an der ausgegeben wird. Aus diesem grund kannst du nicht einfach den PHP-code kopieren.
Auch wenn du selber eine Seite schreibst solltest du immer zu erst in HTML schreiben und dann erst in PHP tranzformieren.

Tut mir leid das ich dir nicht direkt helfen konnte, vielleicht wars ja mal ein ´'n Fingerzeig.

Hallo, ich freu mich erstmal, dass du auf phpMyGuestBook gestoßen bist. Darf ich fragen, wie du das gefunden hast?

Zu deinem Problem: Du bist schon fast richtig, du musst nur noch eine weitere Datei ändern. Das ist ( ganz logisch ) die Datei read.php

Such einfach in dieser Datei das hier:
PHP:
$read->print_header(!isset($modus));

Und pass diese Zeile so an:
PHP:
$read->print_header(!isset($modus), $links);

Damit sollte das gehen, voraus gesetzt, du hast die Änderungen aus deinem Beitrag nicht wieder entfernt.

Zurück