PhpMyAdmin - Verklickt (Volltext angeklickt)

waswiewo

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag,

ich habe eben in meiner Mysql-Tabelle (Tabelle: cbr_user), bei dem Feld "password" ausversehen die Taste "VOLLTEXT" angeklickt. Seitdem kann ich nicht mehr meine Homepage öffnen. Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Ich habe sonst nichts angeklickt oder geändert.

Die Fehlermeldung:

FEHLER: Kann nicht zum MySQL-Server verbinden.
Bitte führen Sie zuerst die Installation aus, sofern noch nicht geschehen.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe

Mfg, waswiewo

Wieviele User hast du auf deiner Homepage? Das müssen ja mächtig viele sein, das die Erstellung eines FULLTEXT-Index den MySQL-Server zum Absturz bringt.

Grundsätzlich kannst du dein Problem erstmal dadurch lösen, das du den MySQL-Dienst neu startest bzw. wenn du das nicht kannst von einem Techniker bei deinem Provider starten lässt.

Hast du einen Root-Server?

Hi,

die Homepage ist bei funpic^^ ja ich weiß, is nen mieser Server, aber die Dame möchte nicht wechseln.

Es ist nur ein Benutzer (Administrator) regestriert. Ich hab den "T-Button" (Volltext) nur ausversehen angeklickt, wollte nur etwas nachsehen in der Tabelle... kenne mich sonst überhaupt nicht aus mit der Materie!

Kann ich die Tabvelle evtl neu hochladen? und den Benutzer sozusagen neu regestrieren? Irgendwie muss man das doch rückgängig machen können?!^^

Mfg, waswiewo

Wenn du noch in phpMyAdmin rein kommst, kannst du den FULLTEXT Index auf diese Spalte wieder löschen. Gehe dazu in die Struktur-Ansicht der gewünschten Tabelle und suche im Hauptfenster (ich weiß nicht, welche pma-Version verwendet wird) den Eintrag Indizes. Dort findest du auch den Volltext-Eintrag über die Spalte, der versehenlich hinzugefügt wurde. Den kannst du bequem über das rote X weg löschen.

Siehe auch den Anhang.

Anhänge

• indizes.jpg
    indizes.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 91
Vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Bis hierhin bin ich gekommen (siehe Anhang):

Bei mir steht unten unter "Indizes": Kein Index definiert! Ist das evtl der Fehler?

Mfg, waswiewo

Anhänge

• phpmyadmin.jpg
    phpmyadmin.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 106
Ok, dann mal von der anderen Seite: Welches CMS wird da verwendet?

Wieviele User sind angelegt?

Mach für weitere Experimente erstmal ein Backup der Datenbank. Dazu kannst du in PMA die Option "Exportieren" auf Datenbank-Ebene anwenden.

Also Backup habe ich gemacht.

Momentan benutze ich "webSPELL Version: Privatscript4.01.02net".

es ist 1 User angemeldet.

######EDIT:

So Page läuft wieder hab nen Backup der *.sql gemacht und wieder drauf gehaun xD komischerweise läufts jetzt wieder, kein Plan warum!

Das Passwort hab ich dabei nur zerschossen, aber dank eines "md5-Generators" hab ich nen neuen md5-hash über phpmyadmin eintragen können. Und siehe da.. es geht^^

Danke aber für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Na prima, Glückwunsch! Nur so nebenbei: phpMyAdmin kann auch MD5-Hashes erzeugen. Beim Eintragen in die Datenbank hast du ein Pull-Down-Menü mit Funktionen zu Auswahl. Darunter findest du auch MD5 und SHA1 (die etwas sichere Variante). Wenn du das auswählst, wird die Zeichenkette, die du dahinter in das Feld einträgst, mit der entsprechenden Funktion in einen Hash umgerechnet und dieser anstatt des Strings in das Tabellen-Feld eingetragen.

Anhänge

• pma-insert-functions.jpg
    pma-insert-functions.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 59
Hey danke für den Tipp!

Werde ich auf meinem eigenen Server mal testen, nur gestern hatte ich keine Lust noch irgendwelche Experimente mit phpmyadmin zu machen =)

Danke dir! Und frohes neues Jahr^^

Zurück