[PhpMyAdmin modifizieren] mySQL mögliche Parameter auslesen?

bluex

Erfahrenes Mitglied
Hi
Ist es möglich mit php aus zu lesen welche parameter beim erstellen einer db-tabelle erlaubt sind oder ist das von phpmyadmin festgelegt und wir nicht vom mySQL vorgegeben

Die sache ist Die, dass ich für ein Framework eine Oberfläche bauen muss mit der ich in der Datenbank rumwursten kann ... Da jetzt extra phpMyAdmin einzubinden wäre etwas viel, da dieses dann erstmal noch umgestrickt werden muss, damit es auch mit dem Framework kommuniziert. Und es werden nur einfachste funktionen benötigt, deshalb erscheint es mir am sinnfollsten das selber um zu setzen. Jetzt stellt sich bei mir nur die Frage, ob die zulässigen parameter selber festlegen muss für jede mySQL-version, oder ob man das irgenwie abfragen kann welche parameter für jede spalte möglich sind, da das ja auch von version zu version nich immer gleich ist.

MfG
blueX

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
was meinst du mit Parameter?
Frage ich mich auch gerade. ;)

phpMyAdmin ist lediglich eine "Bedienoberfläche" welche die Handhabung von MySQL vereinfachen soll.
Genausogut könntest Du aber auch alles z.B. über die Kommandozeile machen.
MySQL ist also von phpMyAdmin vollständig unabhängig.
Somit kannst Du Dir also auch eigene Scripte erstellen welche die von Dir gewünschten Aufgaben ausführen.
Ich z.B. habe mir ein "einklick"-System zusammengebaut mit dem ich Datenbanken und/oder Datenbankbenutzer inkl. der notwenigen Rechtevergabe auf einer einzigen Seite erstellen oder löschen kann (bei phpMyAdmin ist dieses über mehrere Seiten verteilt :p ).
Du kannst also auch alles mit einem eigenen Script machen..... ganz grob gesagt ist es halt nur eine Frage des SQL-Query. ;)

Gruss Dr Dau

Also mit Parameter meine ich z.B. wenn ich ein neues Feld anlege, kann ich Z.B. den Typ des Feldes angeben (int, tinyint,varchar... usw.) je nach Version habe ich da aber andere Typen zur Auswahl. Und das muss ja irgendwo festgelegt sein welche Typen akzeptiert werden. Wenn es von mySQL vorgegeben ist würde ich das gerne abfragen, da ich keine lust habe für jede mysqlversion ne extra Auswahl der Typen zu machen.

Ich will eigendlich nur auslesen welche Typen erlaubt sind und die dann gleich ins droptown element im form packen .. allerdings fehlt mir die Funktion um auf die zulässigen Typen zu zu greifen, bzw die aus zu lesen.

MfG
blueX :)

allerdings fehlt mir die Funktion um auf die zulässigen Typen zu zu greifen, bzw die aus zu lesen.

Ich wüsste nicht, dass es eine solche Funktion gibt, diese müsstest du dir wohl selbst bauen.

PHPMyAdmin nutzt da als Basis einen Array mit Typen, die versionsunabhängig verfügbar sind.
Dieser wird MySQL-versionsabhängig um Typen erweitert, die nicht überall verfügbar sind.

Ah ok danke das wollte ich wissen .. :)
Ob ich die Typen selber bereitstellen muss, oder ob ich mir die von mysql holen kann.
Dann is ja jetzt alles klar :) Danke :)

MfG
blueX

Zurück