phpMyAdmin - "Missing parameter: ..."

Ceppi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

auf zwei Servern habe ich ein Problem mit phpMyAdmin: Es lässt sich kein UPDATE-INSERT-DELETE etc. mehr über die PMA-Formulare ausfüllen, stattdessen immer eine Fehlermeldung der Art:
Code:
Missing parameter: import_type / format / ...
Nun stehen in der FAQ von PMA einige Lösungsansätze:
  • $cfg['PmaAbsoluteUri'] auf Leerstring setzen // war ohnehin schon so konfiguriert
  • Maybe you have a broken PHP installation // davon bin ich wohl kaum betroffen, wenn meine eigenen Skripte mit foreach funktionieren und nirgendwo ein Array angegeben wird, wo eigentlich ein Skalar sein soll...
  • If you are using Hardened PHP // habe ich nicht.
  • php.ini: arg_separator.input auf "&;" setzen // ausprobiert
  • php.ini: session.save_path // ausprobiert
Auf einem Server kann ich zur Not zwar auch MySQL über die Konsole bedienen, aber das ist ja auch keine Lösung.
Weiß jemand da Abhilfe?

Mittlerweile habe ich mich selbst etwas durch den phpMyAdmin-Quellcode gewühlt, um die problematische Stelle zu finden:
PHP:
if ((isset($_REQUEST['token']) && !is_string($_REQUEST['token'])) || empty($_REQUEST['token']) || $_SESSION[' PMA_token '] != $_REQUEST['token']) {
U.a. zu finden in libraries/common.lib.php.
Wenn dieser Ausdruck false liefert, werden zur Durchführung notwendige Angaben wie der Query aus $_REQUEST gelöscht. Das Dumme ist, dass bei mir nach Überprüfung der per Form übermittelte Token und $_SESSION[' PMA_token '] nicht identisch sind...

Zurück