phpMyAdmin Fehlermeldung

rflx

Erfahrenes Mitglied
Hi Folks!

Habe folgendes Problem:

Habe ein IIS Webserver installiert mit folgenden Feautures: (PHP5, MySQL und phpMyAdmin). Jetzt wenn ich die Startseite (index.php) aufrufe, bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Anhang)...

config.inc.php:
PHP:
<?php

/* Servers configuration */
$i = 0;

/* Server localhost (config:root) [1] */
$i++;
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
$cfg['Servers'][$i]['compress'] = false;
$cfg['Servers'][$i]['controluser'] = 'administrator';
$cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = 'passwort';
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config';
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = 'passwort';

/* End of servers configuration */

$cfg['ForceSSL'] = false;
$cfg['ShowPhpInfo'] = false;
$cfg['ShowChgPassword'] = false;
$cfg['AllowArbitraryServer'] = true;
$cfg['LoginCookieRecall'] = 'something';
$cfg['LoginCookieValidity'] = 1800;
?>

Danke im Voraus...

Anhänge

• prntscrn.jpg
    prntscrn.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 47
Hallo!

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, bedeutet die Fehlermeldung dass Du bei MySQL kein Passwort für Root vergeben hast.
Dem nach müsste Deine config.inc.php so aussehen:
PHP:
$cfg['Servers'][$i]['password'] = '';
Gruss Dr Dau

Hallo Dr Dau ;)

Hab die config/config.inc.php umgeändert wie du es gesagt hast (obwohl ich bei der Wizard Configuration ein root Passwort eingestellt habe)... Jedoch erscheint immernoch die Fehlermeldung :( .. weis auch nicht mehr weiter..

config.inc.php:
PHP:
<?
$cfg['Servers'][$i]['host']          = 'localhost'; 
$cfg['Servers'][$i]['port']          = '';          
$cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'config';    
$cfg['Servers'][$i]['user']          = 'root';      
$cfg['Servers'][$i]['password']      = '';         
$cfg['Servers'][$i]['only_db']       = '';                                                
?>

Gruss rflx

Zuletzt bearbeitet:
Ok bin ein kleines Schritt weitergekommen :P

Hatte das config.inc.php File im Ordner "/config/"... jetzt hab ich es am richtigen Ort eingefügt.. jedoch funktioniert die Anbindung noch nicht :(

phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Kennwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

Gruss rflx

Was für ein "config" Verzeichnis?
Bis zur aktuellen phpMyAdmin Version (phpMyAdmin 2.8.0-rc1) gibt es dieses Verzeichnis nicht.

Einfach im Document Root ein Verzeichnis für phpMyAdmin erstellen und dort hinein die Dateien vom phpMyAdmin Archiv entpacken.
Dann noch in der config.inc.php das Passwort von Root eingeben (sofern eins vergeben wurde) und schon solltest Du phpMyAdmin nutzen können.
Das Verzeichnis darf aber nicht durch ein Passwort geschützt sein (beim Apache währe es z.b. die .htaccess/.htpasswd).

Evtl. könntest Du auch mal versuchen das MySQL Passwort von Root mit dieser Anleitung zurück zusetzen.
Und denk dran dass PHP Case sensitive arbeitet.

Hallo Dr Dau...

Habs hinbekommen.. Es lag eigentlich gar nicht am config File... Hab MySQL nochmal neu installiert, jedoch mit dem package und nicht mit dem installer, was nachher funktioniert hat :-)

Danke und Gruss

rflx

Zurück