phpmyadmin Fehler #1045

• Themenstarter Themenstarter Comenius
  • Beginndatum Beginndatum
C

Comenius

Guten Abend,

Ich versuche nun schon seit gut einem halben Jahr (immer mit Pausen, wann ich halt gerade mal Zeit finde) phpmyadmin "richtig" zum laufen zu bekommen...
Ich habe schon sämtliche Foren und google befragt, was mir aber nie so richtig geholfen hat.
Hier im Forum, habe ich zwar ähnliche Fälle gefunden, bin aber trotzdem nicht weiter gekommen.
Mein Anbieter ist 1&1, der sogar eine Installations-Anleitung für phpmyadmin zur verfügung stellt (daher nehme ich an, dass es eigentlich laufen sollte...).
Ich habe auch schon bei 1&1 angerufen, wo ich wohl gerade einen Mitarbeiter, bei der Mittagspause störte, denn ich wurde nur dumm angemacht....
In diesem "center" von 1&1, habe ich Mysql freigeschaltet und Passwort + Datenbankname etc. bekommen.
So - dann war ich ratlos... was nun?
Wieder mal google befragt und am Ende xampp runtergeladen.
Nach einem weiteren goggle-Besuch, hab ich nun gewusst, dass ich bei xampp "local", Rechte für phpmyadmin einstellen muss.
Das hat auch ganz gut geklappt, nun hat der Benutzer "root" ein Passwort und alle rechte etc.

Ben. Host. Pw. Rechte. Grant.
root - % - Ja - All Privileges - Ja

In der config.inc habe ich dann meine mysql daten eingetragen und die absoluteuri auf die adresse: www.blablabla.de/phpmyadmin gestetzt. zusätzlich noch "http" ausgewählt und root + pw eingetragen.

Wenn ich es so über den Browser starten will, erkennt er "angeblich" das Passwort nicht.
Das gleiche auch mit "cookie".
Versuche ich es aber mit "config", kommt folgende Meldung:

"phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Kennwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen." <--- glaubt der etwa, dass ich bekloppt bin ?

MySQL meldet:
b_help.png

#1045 - Access denied for user: 'root@xxx.xxx.xxx.xx' (Using password: YES)

Kann mir da vielleicht wer helfen ?
Langsam, macht es mir einfach keinen Spaß mehr, weil ja kaum noch was ohne Datenbanken läuft.
Das wäre wirklich sehr nett.

Gruss
Commi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch mal Webseiten auf 1&1 Webspace betreut, phpmyadmin ist eigentlich kein Problem.

Bitte überprüfe folgendes: Stimmt das Root-Passwort im phpmyadmin mit dem MySql-Root-Passwort überein? Klingt vielleicht dumm, aber du glaubst ja nicht wie oft jemand glaubt das es reicht sich im phpmyadmin ein passwort auszudenken ohne der Datenbank das Passwort zugewiesen zu haben :)

Was Du jetzt mit Xampp möchtest ist mir ein Rätsel. Die meisten Webhoster lassen mittlerweile die Verbindung von außen auf die Datenbank nicht so ohne weiteres zu. Deshalb sollte jeder Benutzer, der seine Datenbank über einen externen Server aufzurufen versucht ein User Denied bekommen (Wenn ich richtig verstanden habe, was du gemacht hast).

Du mußt das phpmyadmin auf Deinen Webspace spielen und in der config.inc.php Deine Zugangsdaten einstellen (NICHT das PASSWORT). Die Authentifikation läuft am besten über HTTP - Du musst dann im Dialogfeld nur noch Benutzername und Passwort eines gültigen Benutzers (z. B. root) eingeben.

Oder verstehe ich Dich falsch?

Hmmm... :-)

Heißt das, dass ich das gleiche Passwort, das mir 1&1 für Mysql gegeben hat, auch als Passwort für phpMyAdmin nehmen muss ?

Den Mittelteil, verstehe ich nicht ganz.
Ich habe aus den ganzen Anleitungen rausgelesen, dass man "local" Rechte für einen bestimmten Benutzer erstellen muss und das am besten, mit Xampp gehen soll.

Ich versuche, dass ganze jetzt mal "zusammenzufassen" ;-)

Also, soll ich ein "unbearbeitetes" phpmyadmin auf den Webspace laden und in der config.inc die Mysql daten eintragen, http wählen und kein Passwort oder Benutzer eintragen?
Dann starten und root + das mysql pw in das abfrage-kästchen eintragen?

Comenius hat gesagt.:
Also, soll ich ein "unbearbeitetes" phpmyadmin auf den Webspace laden und in der config.inc die Mysql daten eintragen, http wählen und kein Passwort oder Benutzer eintragen?
Dann starten und root + das mysql pw in das abfrage-kästchen eintragen?

Exakt - aber die Zugangsdate nicht eintragen. Nur darauf achten, das der je nach Anbieter entweder localhost als Datenbankserver oder eine spezielle Subdomain als Datenbankserver in der config.inc.php eingetragen werden muss, sowie die absoluteuri angegeben werden sollte (sonst kann es ein paar Fehler beim benutzen geben).

Ich erkläre Dir das mal ausführlicher und hoffe Du vergisst den Schwachfug den Du bisher irgendwo gelesen hast ganz schnell wieder:

MySQL speichert Benutzer und deren Rechte in eigenen Tabellen ab. Darin kann man einstellen worauf ein Benutzer Zugriff hat und woher dieser Benutzer Zugriff hat. Man kann z. B. einstellen das der MySQL-Server generell keine Benutzer von außen zuläßt - also nur Benutzer des eigenen Systems (localhost). Dies ist eine vernünftige Voreinstellung, denn nicht jeder Benutzer braucht einen externen Zugriff. Und wer ihn doch braucht kann das im Kundenmenü des Providers oft einstellen (der nichts anderes macht als in der MySQL-Rechtetabelle herumzuwurschteln und/oder Firewallrechte entsprechend zu setzen.

Wenn Du nun die MySQL-Datenbank beim Provider anlegst, bekommst Du das Passwort dazu. phpmyadmin tut nun nichts anderes als eine Verbindung zur Datenbank aufzubauen, die Datenbank verlangt nun den Benutzernamen und das Passwort. phpmyadmin unterstützt nun mehrere Mechanismen zur Authentifizierung und gibt die jeweils angegebenen Daten an die Datenbank weiter. Die Datenbank überprüft nun bei sich in der Tabelle folgendes: Gibt es den Benutzer? Stimmt der Passworthash mit dem gespeicherten Hash in der Datenbank überein? (Die Datenbank speichert nur die einwegverschlüsselten Hashes der Passworte, statt die Passworte selbst. Ein Hash ist so etwas wie der einmalige "Fingerabdruck" Deines Passwortes). Wenn der Benutzer existiert und das Passwort korrekt ist entscheidet zusätzlich eine weitere Einstellung ob die Verbindung zustande kommt oder nicht - die bereits von mir erwähnte Beschänkung auf lokale Benutzer oder auch auf lokale und feste IP-Adressen.

Da nun ein vernünftiges System Zugriffe von außerhalb erstmal ohne weitere Einstellung nicht zuläßt KANN phpmyadmin unter XAMPP keine Verbindung aufbauen. Zusätzlich ist phpmyadmin unter XAMPP schon für den lokalen MySQL-Server vorkonfiguriert. Das bedeutet Du hast einen Datenbankserver auf Deinem Computer auf den Du zugreifen kannst, aber an den Webserver wirst Du nicht kommen.

Wenn Du ganz elegant mit phpmyadmin arbeiten willst kannst du eine Subdomain anlegen, z. B. phpmyadmin.meinedomain.de und das phpymadmin-Verzeichnis damit verbinden. so kannst Du auch http://phpmyadmin.meinedomain.de als absoluteuri angeben. Aber speichere niemals Benutzernamen und Passworte im phpmyadmin ab, sondern lasse diese immer Abfragen!

Ich hoffe Dir mit meiner Ausführung ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben :)
Habe mich hoffentlich einfach gehalten und nicht zuviele Fachausdrücke verwendet :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das passt schon alles.
Ich habe es gerade mal versucht und was soll ich sagen ?
Es geht ! :-)
Ich war wirklich schon am verzweifeln und hatte auf gut Deutsch gesagt, einfach "die Schnautze voll".

Ich habe mir xampp nur geladen, weil ich des öfteren gelesen habe, dass man "local" also mit xampp, Rechte einstellen muss.
Das hat auch irgendwie geklappt, aber sobald ich es hochgeladen habe, kam halt dieser Fehler (vorher habe ich natürlich die config.inc geändert ;-) )

Das ist mir aber alles egal, denn jetzt läufts !
Dann werde ich gleich mal "rumexperimentieren".

Du kannst jetzt im Kalender wieder eine "gute Tat" ankreuzen.
Also, hab Dank ! Da hast du mir wirklich geholfen ! :-)

Gruss
Commi

Zurück