Frezl
Erfahrenes Mitglied
Hey allerseits,
ich hoffe, ich stelle meine Frage im einigermaßen richtigen Forum. Habe folgendes Problem, das mir jetzt echt langsam die Nerven überdehnt: Wie finde ich raus, ob ein User das Recht hat, einen bestimmten Thread/Post zu sehen?
Ich bastle grade ein Skript, das die 10 Themen, in denen zuletzt gepostet wurde, angezeigt und auf den jeweils letzten Post verlinkt wird. Das klappt auch schon gut. Aber natürlich sollen Gäste keine Themen sehen, die in geschützten Foren versteckt sind. Leider finde ich in der f****** Datenbank nirgends einen Eintrag, der die Permissions für ein Forum oder einen Post festlegt. Das einzige, was ich bis jetzt hingekriegt habe, war die Abfrage, ob ein User eingeloggt ist.
Hier mein Code soweit:
Diesen habe ich in die Datei overall_header.html des Templates eingefügt.
Eigenltich müsste das ganze ja auch irgendwie über die Bordmittel von PHPBB3 funktionieren, aber ich hab keinen blassen Schimmer wie. Hab diese Woche erst angefangen, mich mit der Materie zu befassen und bin ziemlich enttäuscht über die Doku auf phpbb.com
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß und Dank,
Frezl
ich hoffe, ich stelle meine Frage im einigermaßen richtigen Forum. Habe folgendes Problem, das mir jetzt echt langsam die Nerven überdehnt: Wie finde ich raus, ob ein User das Recht hat, einen bestimmten Thread/Post zu sehen?
Ich bastle grade ein Skript, das die 10 Themen, in denen zuletzt gepostet wurde, angezeigt und auf den jeweils letzten Post verlinkt wird. Das klappt auch schon gut. Aber natürlich sollen Gäste keine Themen sehen, die in geschützten Foren versteckt sind. Leider finde ich in der f****** Datenbank nirgends einen Eintrag, der die Permissions für ein Forum oder einen Post festlegt. Das einzige, was ich bis jetzt hingekriegt habe, war die Abfrage, ob ein User eingeloggt ist.
Hier mein Code soweit:
PHP:
<!-- PHP -->
/*
* LETZTE BEITRÄGE AUS DER DATENBANK AUSLESEN
*/
// Prüfen, ob der User eingeloggt ist (bis jetzt nur, um zu sehen, dass es überhaupt geht):
if ($user->data['is_registered']) {
echo "Du bist eingeloggt.";
} else {
echo "Du bist NICHT eingeloggt!";
}
echo "<br><br>";
// Datenbankabfrage:
$dbhost = 'localhost';
$dbuser = '*****';
$dbpasswd = '*****';
$dbname = '*****';
$table_prefix = 'phpbb_';
$mysql_link = mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpasswd) or die('mysql_connect() failed!');
unset($dbpasswd);
mysql_select_db($dbname) or die('mysql_select_db() failed!');
$query = 'SELECT `topic_last_post_id`, `topic_title` FROM `'.$table_prefix.'topics` ORDER BY `topic_last_post_time` DESC LIMIT 0, 10';
$result = mysql_query($query);
$table = array();
while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
$table[] = $row;
}
// Ausgabe:
echo '<ul>';
for ($i = 0; $i < count($table); $i++) {
echo '<li><a href="viewtopic.php?p='.$table[$i]['topic_last_post_id'].'#p'.$table[$i]['topic_last_post_id'].'">'.$table[$i]['topic_title'].'</a></li>';
}
echo '</ul>';
<!-- ENDPHP -->
Eigenltich müsste das ganze ja auch irgendwie über die Bordmittel von PHPBB3 funktionieren, aber ich hab keinen blassen Schimmer wie. Hab diese Woche erst angefangen, mich mit der Materie zu befassen und bin ziemlich enttäuscht über die Doku auf phpbb.com
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß und Dank,
Frezl