phpbb2 Forum Code Problem

Mister master

Erfahrenes Mitglied
Hi! Ich hab da ein Problem!

PHP:
	// Encodes the given string for proper display for this encoding ... nabbed 
	// from php.net and modified. There is an alternative encoding method which 
	// may produce lesd output but it's questionable as to its worth in this 
	// scenario IMO
	function encode($str)
	{
		if ($this->encoding == '')
		{
			return $str;
		}
		{
		// define start delimimter, end delimiter and spacer
		$end = "?=";
		$start = "=?$this->encoding?B?";
		$spacer = "$end\r\n $start";

// determine length of encoded text within chunks and ensure length is even
		$length = 75 - strlen($start) - strlen($end);
		$length = floor($length / 2) * 2;

// encode the string and split it into chunks with spacers after each chunk
		$str = chunk_split(base64_encode($str), $length, $spacer);

// remove trailing spacer and add start and end delimiters
		$str = preg_replace('#' . preg_quote($spacer, '#') . '$#', '', $str);

return $start . $str . $end;
	}

Parse error: syntax error, unexpected T_FUNCTION, expecting '(' in C:\xampp\htdocs\includes\emailer.php on line 241

Das kommt bei mir wenn sich jemand registriert.

Kann mir bitte wer helfen?

Also die Funktion ist komplett richtig und somit liegt der Fehler eher an deiner PHP Konfiguration oder an deiner Konfiguration des phpBB.

Benutzt du vielleicht irgendeinen Freehoster der möglicherweise die mail() Funktion deaktiviert hat?

Den einzigen Fehler, den ich entdecken kann, ist die öffnende geschweifte Klammer nach em IF-Block.
Ansonsten: Bist du dir sicher, dass sich die Zeile 241 in dieser Funktion befindet? (oder ist dass die Zeile, wo "funktion encode(...) " steht? Schau mal, ob davor irgendetwas komisch aussieht, bzw poste mal ein paar Zeilen davor.

Wenn die mail() Funktion deaktiviert wäre, würde doch auch die fehlermeldung so lauten, oder nicht?

Das ist immer so eine Sache beim phpBB da er nicht mitkriegt, dass die mail() Funktion nicht funktioniert, sondern einfach sagt, wo und in welcher Datei der Fehler liegt.

Was ich seltsam finde, ist die Fehlermeldung, denn normalerweise sollte phpBB den Fehler auffangen.

Hast du vielleicht einen Mod o. ä. installiert der Änderungen an der Registrierung oder der eMail Klasse vornimmt?

Ich hab jetzt mal bei mir nachgeschaut. Die Funktion sieht genau so aus. Also kann es daran nicht liegen. Der Fehler taucht z.B. auf, wenn du folgende Konstruktion in Zeile 241 hast

PHP:
function bla function
{
 ...
}

Also schau mal, ob du, wie Felix J. schon meinte, einen Mod eingebaut hast, bei dem du dann ausversehen irgendwas falsch eingebaut, bzw etwas gelöscht hast.

[Ist es wirklich so, ist es schon ein komischer Zufall. die Funktion encode ist im Original in Zeile 241 (<- Kommentar) bzw. 245]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück