PHP5 - URL include() Fehler

xcomse

Mitglied
Hi zusammen,

ich habe einen Fehler, den ich mir nicht recht erklaeren kann. Dieser tritt bei PHP4 nicht auf.

Code:
Fatal error:  include_once() [function.include-once]: Security alert: Include filename is an URL in Unknown on line 0
Ok, meine erste Vermutung, allow_url_fopen ist deaktiviert. Aber Fehlanzeige, steht auf ON. Dann habe ich den Safe-Mode deaktiviert, da es ja Einschraenkungen bezueglich fopen gibt. Aber auch Fehlanzeige.

Woran kann das jetzt noch liegen? Bin etwas ratlos.

Danke fuer die Hilfe!
Andreas

Nein, jedenfalls behaupte ich das jetzt mal ganz mutig. Das ist eine normale Debian 3.1 Installation mit den Sourcen von Debian (Dexter)... es sei denn, die wurden auf das Hardened-PHP umgestellt, dazu hab ich aber nichts gelesen.

Krieg ich das irgendwie raus?

Viele Gruesse
Andreas

Dann gehe ich mal davon aus, das es sich um das normale handelt:

Code:
PHP Version 5.1.2-Debian-0.1~sarge1 (Debian GNU/Linux)
allow_url_fopen ist ON

Tja, weiter weiss ich wirklich nicht, laut Info auf php.net sollte das ausreichen. Ich steh echt vor einer Wand... :confused:

Viele Gruesse aus Schweden
Andreas

Hmm, wirklich komisch.
Ich werd morgen mal ein wenig rumprobieren, vielleicht kann ich den Fehler ja irgendwie reproduzieren.
Dazu waere es nicht schlecht ein wenig Code zu sehen. Vielleicht kann man auch anhand dessen schon was sagen.

Uebrigens, als ich in Schweden war, da stand ich eher im Wald als vor Waenden. ;)
Und wenn man vor der Wand steht, einfach mal umdrehen. :)

Viele Gruesse aus Hong Kong.

So, ich hab grad mal was rumgespielt, sowohl mit dem normalen PHP als auch mit Hardened-PHP, beides Version 5.1.2.
Diese Fehlermeldung konnte ich nicht reproduzieren, aber bei Hardened-PHP war es egal ob allow_url_fopen on oder off war, include_once() konnte keine URLs oeffnen.
Moeglicherweise hat Debian eine Abwandlung der include-Protection von Hardened-PHP in seine PHP-Version eingebaut und diese dann mit Deiner Fehlermeldung ausgestattet.
Werd mal schauen, dass ich mein Debian mal mit PHP5 ausstatte und dann mal schaue.

Zurück