php5.2.8 auf linux, mssql auf win2003

Back2toxic

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen Tutorianer,

ich habe hier ein kleines Problemchen, das mich noch in den Wahnsinn treibt.

Gegeben sind ein Windows 2003 x64 Server mit IIS 6, mssql und PHP als ISAPI,
und ein Linux-Server mit php 4.4.9 und 5.2.8.

Ich muss nun via PHP vom Linux-Server die MSSQL-Datenbank auf der Windows-2003 Maschine ansprechen. Die Vorgegebenen Server sind leider fix, ich kann hier nichts machen.

im Lokalen Xampp(WinXP sp2) funktionierte alles wunderbar, doch wie zu erwarten war funktionierte nach Upload auf den Linux-Server nichts mehr.
Folgende Fehlermeldung wird ausgespuckt:

PHP:
Fatal error: Call to undefined function odbc_connect() in /homepages/xx/xxxxxxxxx/htdocs/xxxxxxxxindex.php5 on line 29

Das gleiche in grün, wenn ich mssql_connect() verwende.
Mir ist klar, dass weder ODBC-Support noch die mssql-extension geladen sind, das lässt sich auch aus dem php-Build-Command schließen
Code:
'../configure' '--program-suffix=5' '--with-pear=/usr/lib/php5' '--with-config-file-path=/usr/lib/php5' '--with-mysqli' '--with-kerberos' '--with-imap-ssl' '--enable-soap' '--with-xsl' '--enable-mbstring=all' '--with-curl' '--with-mcrypt' '--with-gd' '--with-pdo-mysql' '--with-freetype-dir' '--with-libxml-dir' '--with-mysql' '--with-zlib' '--enable-debug=no' '--enable-safe-mode=no' '--enable-discard-path=no' '--with-png-dir' '--enable-track-vars' '--with-db' '--with-gdbm' '--enable-force-cgi-redirect' '--with-ttf' '--enable-ftp' '--enable-dbase' '--enable-memory-limit' '--enable-calendar' '--enable-wddx' '--with-jpeg-dir=/usr/src/kundenserver/jpeg-6b' '--enable-bcmath' '--enable-gd-imgstrttf' '--enable-shmop' '--enable-mhash' '--with-mhash' '--with-openssl' '--enable-xslt' '--with-xslt-sablot' '--with-dom' '--with-dom-xslt' '--with-dom-exslt' '--with-imap' '--with-iconv' '--with-bz2' '--with-gettext' '--enable-exif' '--with-idn' '--with-sqlite' '--enable-sqlite-utf8' '--enable-zip'

Meine Frage lautet nun:
Wie kann ich vom Linux-Server zum MSSQL-Server connecten?
Ich kann php nicht neu kompilieren, ich kann auch keine extensions per dl() nachladen. Gibt es Möglichleiten? Achso, der Hoster ist 1und1, und dort wurde mir erzählt odbc wäre unter php5 verfügbar, ist es aber nicht - zumindest soweit ich das sehe.

Ich bin dankbar für Hilfe jeglicher Art!

EDIT: Sorry... übersehen das es ein MS SQL Server ist...

Wenn du keine Extensions nachladen kannst, dann sieht es wohl eher schlecht aus

Danke für die Antwort!
Hmm, das dachte ich mir schon... schöner Mist.
Das Script direkt auf dem Win2003-Server ablegen und dann im Linux-Server includen geht auch nicht, allow_url_include ist off und lässt sich weder per php.ini im Verzeichnis noch per ini_set aktivieren...

Das Linux Script stößt ein Windows PHP Script an, dass die Daten dir übergibt.

Als SOAP wunderbar zu realisieren, in meinen Augen.

Zurück