PHP4/5 MySql 3/4/5?

nchristoph

Erfahrenes Mitglied
Hallo leute

ich hab mir jetzt vorgenommen, PHP/MYSQL von der pieke auf zu lernen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Mit welcher Version soll ich anfangen zu lernen?

PHP 4 oder 5
MYSQL 3, 4 oder 5

Irgendwer nen tip?

Würde direkt mit PHP 5 anfangen, soweit ich weiß wird am nächstes Jahr (oder nicht?) PHP 4 sowieso nicht mehr weiterentwickelt. Ausserdem bietet dir PHP 5 ein weitaus besseres OOP als PHP 4.

Php würde ich mit 5 anfangen...
Es basieren fast alle wichtigen Frameworks und neuen cms auf php5.
z.b. ZendFramework, Symfony...
Auf php4 basieren ansonsten:
cakephp, typo3...

Mysql würde ich nicht Versionsabhängig machen...
Befasse dich bei Mysql mit den dingen die in 4 und 5 funktionieren mehr ist eher ganz selten nötig.

Wie meine Vorredner bereits bestaetigt haben ist PHP4 bereits tot und wartet lediglich auf seine Einaescherung durch die etwas langsameren Hoster die noch immer nicht ihren Allerwertesten hochkriegen konnten um das Update zu fahren.

MySQL sieht man gerne noch als 4er-Version, aber auch dies wird mittlerweile seltener. MySQL 3 ist quasi vorzeitlich und kann, meiner Meinung nach, absolut links liegen gelassen werden.

Entsprechend solltest Du wissen wie Du mit MySQL 4 und 5 umzugehen hast, wobei mir persoenlich bislang nichts ueber den Weg gelaufen ist was nicht auf beiden Versionen laeuft. Ich denke die Verbesserungen von MySQL 5 liegen eher in dem Bereich den meisten User eh nie sehen, Beispiele hab ich aber grad keine zur Hand.
Simple Queries, wie man sie halt so Tag fuer Tag absetzt, haben bislang immer schmerzfrei funktioniert und duerften wahrscheinlich groesstenteils auch auf MySQL 3 laufen. ;)

Was ich Dir empfehle im Hinblick auf PHP-Settings ist folgendes:
  • Deaktiviere register_globals:
    Wenn Du gleich anfaengst mit $_POST, $_GET und Konsorten zu arbeiten hast Du nicht spaeter das Problem dass Deine Scripts nicht mehr wollen weil Du Dich auf register_globals verlassen hast.
  • Aktiviere den safe_mode:
    Auch wenn der Safe Mode kein wirklich grosser Schutz ist so ist er doch nervig und kann ein Script aus der Bahn werfen. Entsprechend ist es meiner Meinung nach sinnvoll mit dem safe_mode=on zu programmieren. Wenn das Script dann laeuft funktioniert es auch wenn der Safe Mode aus ist, umgekehrt muss das nicht der Fall sein.
  • Deaktiviere allow_url_fopen:
    Diese Einstellung wurde frueher gern fuer Cross-Site-Scripting missbraucht. Seit einiger Zeit hat PHP die Einstellung getrennt in allow_url_fopen und allow_url_include, letzteres sollte natuerlich immer off sein.
    Wenn Dein Script mit allow_url_fopen=off laeuft dann wird es auch laufen wenn es on ist. Remote-Zugriffe werden dadurch zwar etwas komplizierter, da Du nicht einfach fopen() nutzen kannst wie bei Dateien, aber Du kannst durch die Nutzung entsprechenden Codes (der eben nicht fopen() nutzen) das Problem umschiffen das Du haettest wenn Du fopen() nutzt und es beim Hoster ploetzlich off ist.

Es gibt im Grunde noch ein paar andere Punkte, dies sind aber die wichtigsten die mir spontan einfallen.

Erstmal Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Ich werde mir die einzelnen Punkte mal einverleiben.

Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Habt ihr ein leicht verständliches und umfangreicheres Tutorial bzw ein Buch für PHP 5/Mysql5 zur Hand das ihr mir Empfehlen könnt?

Zum Thema MySQL5 Bücher schau mal in die Verschenkaktion von Tutorials.de :D (kann allerdings nicht sagen wie gut oder wie schlecht das Buch ist).

PHP5 Buch kann ich "Einstieg in PHP5" von Galileo Computing empfehlen, das ist sehr umfangreich und für Anfänger geschrieben.

Edit: Als Anfänger ist vielleicht das Quakenet PHP Tutorial interessant, ist zwar nicht in PHP5 allerdings vermittelt es Grundlegende Sachen die sich kaum Unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück