XML Bearbeitungsproblem mir PHP
Hallo zusammen,
sitze seit einigen Tagen daran, XML Dateien mittels PHP zu öffnen, bearbeiten, und wieder abzuspeichern.
Naja, was soll ich sagen es funktioniert nicht wirklich wie erhofft, aber wahrscheinlich stehe ich nur mal wieder mit meinen "Quatradlatschen" auf dem Schlauch.
Vorne weg, ja ich kenne Google und Gidf und die Suchfunktion im Forum , sonst würd ich nicht fragen .
Und ja habe vieles zu dem Thema gefunden, nur die Beispiele brachten nie das erhoffte Resultat.
So, ich suche ein Beispiel, dass mir bei meinem Problem weiterhilft.
Ich möchte in folgender XML Datei einen bestimmten Wert ändern, aber die Eltern und Kinder genauso belassen wie sie im Moment sind.
Beispiel: Ich suche das Item mit dem Preis 4.99 --
-- dort möchte ich nun die <art /> ändern, weil bekanntlich sind Tomaten keine Früchte.
--->Bitte nicht kommentieren<---
Wie könnte ich dies bewerkstelligen, ohne einen vollständigen Block zu ersetzen?
Natürlich sollte die XML Datei gespeichert werden, da sie im späteren Verlauf via Schnittstelle weitergeleitet wird.
Bin für alle Ansätze und Vorschläge sehr dankbar!
Vielen Dank!
Alexander
Hallo zusammen,
sitze seit einigen Tagen daran, XML Dateien mittels PHP zu öffnen, bearbeiten, und wieder abzuspeichern.
Naja, was soll ich sagen es funktioniert nicht wirklich wie erhofft, aber wahrscheinlich stehe ich nur mal wieder mit meinen "Quatradlatschen" auf dem Schlauch.
Vorne weg, ja ich kenne Google und Gidf und die Suchfunktion im Forum , sonst würd ich nicht fragen .
Und ja habe vieles zu dem Thema gefunden, nur die Beispiele brachten nie das erhoffte Resultat.
So, ich suche ein Beispiel, dass mir bei meinem Problem weiterhilft.
Ich möchte in folgender XML Datei einen bestimmten Wert ändern, aber die Eltern und Kinder genauso belassen wie sie im Moment sind.
HTML:
<?xml version="1.0"?>
<system>
<item preis="3.99">
<name>Gurke</name>
<art>Gemüse</art>
<beschreibung>Kann man Essen!</beschreibung>
</item>
<item preis="4.99">
<name>Tomate</name>
<art>Frucht</art>
<beschreibung>Kann man auch Essen!</beschreibung>
</item>
<item preis="5.99">
<name>Melone</name>
<art>Gemüse</art>
<beschreibung>Kann man bestimmt auch Essen!</beschreibung>
</item>
</system>
Beispiel: Ich suche das Item mit dem Preis 4.99 --
Code:
XPath: //item[@preis="4.99"]
--->Bitte nicht kommentieren<---
Wie könnte ich dies bewerkstelligen, ohne einen vollständigen Block zu ersetzen?
Natürlich sollte die XML Datei gespeichert werden, da sie im späteren Verlauf via Schnittstelle weitergeleitet wird.
Bin für alle Ansätze und Vorschläge sehr dankbar!
Vielen Dank!
Alexander
Zuletzt bearbeitet: