php xml mysql

heinz0001

Grünschnabel
guten Tag,

Ich hab vor eine kleine Webanwendung in php zu schreiben, welche aus einem html-Formular empfangene Daten in einem XML Format in einer MySQL Datenbank speichert. Wie man Daten per php übergibt und in einer Datenbank speichert weiß ich, nur ist mir nicht klar an welcher Stelle die Daten ins XML-Format umgeandelt werden. Speichert die Datenbank die Daten mit den xml-tags oder werden diese erst beim auslesen der Datenbank hinzugefügt ?! bitte helft einem Neuling! Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar !
Gruß, Heinz

Hallo Heinz,

eigentlich wäre es besser, wenn du die Daten nicht im XML-Format in der Datenbank ablegen würdest, sondern sie erst beim auslesen in ein XML-Format bringen würdest.

Ansonsten erzeugst du doch nur unnötig viel Overhead in deiner DB und kannst die Daten nur schwer in anderer Form wiederverwenden oder warten.

XML selbst kannst du entweder ganz einfach selbst ausgeben lassen (per echo etc.) da es sich um ein Plain-Text Format handelt. Oder du nutzt eine php Bibliothek dafür, z.B. SimpleXML

Gruß

.:lay-z-cow:.

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ok das leuchtet natürlich ein, also bekommt die Datenbankabfrage erst beim auslesen die xml-tags verpasst. Dann schau ich mir jetzt mal simpleXML an!
Gruß, Heinz

Zurück