[PHP*]Wörtersuche via Wörterbuch

Da Hacker

Erfahrenes Mitglied
Hallo PHP'ler,

hab gerade ein neues Projekt am Laufen.

Und zwar ergibt sich zum Beispiel folgendes Wort: "Sweras"

Jetzt müsste ich unbedingt via PHP eine Funktion schreiben, die mir daraus das Wort "Wasser" generiert - klar. Normalerweise kein Problem, wenn man immer die Buchstaben vertauscht, oder die Funktion str_shuffle() benutzt. Doch damit bekomme ich Wörter, die es ja gar nicht gibt. Also bräuchte ich praktisch ein Wörterbuch, in dem nach jedem generieren nachgesehen wird, ob es ein solches Wort in der deutschen Sprache gibt.

Ich hab bereits die Suchfunktion benutzt und erfahren, dass es wohl kein Wörterbuch für PHP gibt. Aber so etwas muss es doch geben! Oder zumindest eine öffentliche Datenbank, auf die man zugreifen kann. Könnte ich auch eine Textdatei benutzen? Aber ich hab ganz ehrlich keine Lust den deutschen Duden in einer Textdatei zu veröffentlichen ;) - gibt es eventuell eine Onlineversion des Dudens, aus dem ich die ganzen Wörter kopieren könnte?

Ich bin mir sicher, dass ihr eine Lösung für mein Problem wisst! :) Danke euch deshalb bereits im Voraus für eure Hilfe.

Ciao:
Adam

Hallo ihr!

Vielen Dank! Eure Lösungsvorschläge haben mir sehr weitergeholfen!

Jetzt kommt aber eine schwere Situation auf:

Suchwort: "serwas"
Wort in Datenbank: "wasser"

Wie vergleiche ich jetzt die einzelnen Buchstaben in den Wörtern?
Ich hab hier ein PHP-Buch liegen - dort bin ich auf die "regulären Ausdrücke" gestoßen. Mir scheint, dass das wohl die richtige Möglichkeit sein wird. Doch wie soll ich das jetzt anwenden?

Mein Code sieht momentan so aus:
PHP:
        $Ergebnis = preg_match( "/.w.a.s.s.e.r(6, 6)/", "wasser" );
        echo "<b>" . $Ergebnis . "</b>";

Das Ergebnis ist allerdings "0" - oder um es mit dem Programmiererjargon zu sagen: False

Warum? :( ;)

Wenn ich diese Sektion fertig habe, werd ich darauf aufbauen können. Wenn es jemanden interessiert... ...ich mache eine Seite für Zuschauer von dem Sender "Neun Live". :)

Ciao:
Adam

Hi nochmal!

Sorry for Doppelposting!

Also hab das jetzt soweit hinbekommen. Ihr könnt es euch mal ansehen, unter diesem Testlink: http://reptilien-freunde.net/~adam/neunlivetest/index.php

Klickt dort mal auf "Wörtersuche" und gebt das obige Beispiel ein:
Suchwort: "serwas"
Ergebnis: "Wasser"

ABER!
Gibt man zum Beispiel "benda" ein(erwartungsvollerweise sollte "Abend" rauskommen), dann sieht man, was für ein Fehlgriff die Funktion ist!

Schlagt ihr da was besseres vor?

Und dann nochmal wegen der Wörterliste. Ich hab mir jetzt aus den von Gumbo und mike_h geposteten Links eine Wörterliste zusammengestellt. Diese enthält aber nur ca. 20000 Wörter. Ich hab in Foren gelesen, dass Wörterlisten mit ca. 200 000 Wörtern existieren. Wo kann ich diese finden?

Denn(durch einen Tipp von einem Kumpel) ist in meiner zum Beispiel nicht das Wort "Hampelmann" enthalten - welches ja wohl relativ sicher in Spielshows vorkommt.

Wäre echt klasse, wenn ihr da noch einen Tipp hättet!

Ciao:
Adam

Zurück