goto;
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
aktuell stehe ich vor einem Problem, dass mir unlösbar "scheint".
Ich habe eine Seite auf der alle Kategorien aufgelistet werden, diese Kategorien werden Dynamisch Erzeugt - stehen auch in keiner Datenbank.
Der Aufbau sieht dann wie folgt aus:
Bsp:
Da dies nun sehr unübersichtlich ist, soll hier etwas Ordnung reingebracht werden.
Also habe ich mir gedacht - ich sollte eine Überkategorie anlegen, in der Form:
Ich habe also eine Array angelegt in dem ich alle möglichen Werte eintrage und hier auch die "Parent" Kategorie definiere.
Das sieht dann wie folgt aus:
Das Problem ist nun, dass mir nichts einfällt, wie ich das ganze bewerkstelligen kann. Gibt es eine möglichkeit - in meinem Array nach diesen Key´s zu suchen und die dazugehörigen Werte wie ( id,parent,name,link ) auszugeben damit ich damit dann auf das Parent Element zugreifen kann?
Mein Ansatz:
Die Dynamisch erzeugten Werte in dem Array suchen lassen ( in_array o.ä. ).
Allerdings wird mir in dem Fall ja nur TRUE oder FALSE geliefert.
Hoffe meine Frage ist einigermassen verständlich.
LG Splater
aktuell stehe ich vor einem Problem, dass mir unlösbar "scheint".
Ich habe eine Seite auf der alle Kategorien aufgelistet werden, diese Kategorien werden Dynamisch Erzeugt - stehen auch in keiner Datenbank.
Der Aufbau sieht dann wie folgt aus:
Bsp:
Code:
Adapter
Akku
Arbeitsspeicher
Bluetooth-Adapter
DVI Kabel
Externe Festplatten
Festplatten
HDMI Kabel
Da dies nun sehr unübersichtlich ist, soll hier etwas Ordnung reingebracht werden.
Also habe ich mir gedacht - ich sollte eine Überkategorie anlegen, in der Form:
Code:
Ersatzteile
Gehäuseteile
Zubehör
usw.
Ich habe also eine Array angelegt in dem ich alle möglichen Werte eintrage und hier auch die "Parent" Kategorie definiere.
Das sieht dann wie folgt aus:
PHP:
$categories = array(
array('id' => 1, 'parent' => 0, 'name' => 'Akkus und Batterien', 'link' => 'akkus_und_batterien'),
array('id' => 2, 'parent' => 1, 'name' => 'Externe Akkus', 'link' => 'externe_akkus'),
array('id' => 3, 'parent' => 1, 'name' => 'Akkus', 'link' => 'akkus'),
array('id' => 10, 'parent' => 0, 'name' => 'Netzteile und Ladegeräte', 'link' => 'netzteile_und_ladegeraete'),
array('id' => 11, 'parent' => 10, 'name' => 'Netzteile', 'link' => 'netzteile'),
array('id' => 12, 'parent' => 10, 'name' => 'Wandler', 'link' => 'wandler'),
array('id' => 13, 'parent' => 10, 'name' => 'Stecker', 'link' => 'stecker'),
array('id' => 14, 'parent' => 10, 'name' => 'Stecker', 'link' => 'stecker'),
array('id' => 15, 'parent' => 10, 'name' => 'Stecker', 'link' => 'stecker'),
array('id' => 20, 'parent' => 0, 'name' => 'Speicher, Festplatten und Laufwerke', 'link' => 'speicher_festplatten_und_laufwerke'),
array('id' => 21, 'parent' => 20, 'name' => 'Arbeitsspeicher', 'link' => 'arbeitsspeicher'),
array('id' => 22, 'parent' => 20, 'name' => 'Festplatten', 'link' => 'festplatten'),
array('id' => 23, 'parent' => 20, 'name' => 'Laufwerke', 'link' => 'laufwerke'),
array('id' => 30, 'parent' => 0, 'name' => 'Ersatzteile', 'link' => 'ersatzteile'),
array('id' => 31, 'parent' => 30, 'name' => 'interne Tastaturen', 'link' => 'interne_tastaturen'),
array('id' => 32, 'parent' => 30, 'name' => 'LCD Displays', 'link' => 'lcd_displays'),
array('id' => 40, 'parent' => 0, 'name' => 'Kabel', 'link' => 'kabel'),
array('id' => 41, 'parent' => 40, 'name' => 'DVI Kabel', 'link' => 'dvi_kabel'),
array('id' => 60, 'parent' => 0, 'name' => 'Zubehör', 'link' => 'zubeheor'),
array('id' => 61, 'parent' => 60, 'name' => 'Port Replikator', 'link' => 'port_replikator'),
array('id' => 62, 'parent' => 60, 'name' => 'Module', 'link' => 'module'),
);
Das Problem ist nun, dass mir nichts einfällt, wie ich das ganze bewerkstelligen kann. Gibt es eine möglichkeit - in meinem Array nach diesen Key´s zu suchen und die dazugehörigen Werte wie ( id,parent,name,link ) auszugeben damit ich damit dann auf das Parent Element zugreifen kann?
Mein Ansatz:
Die Dynamisch erzeugten Werte in dem Array suchen lassen ( in_array o.ä. ).
Allerdings wird mir in dem Fall ja nur TRUE oder FALSE geliefert.
Hoffe meine Frage ist einigermassen verständlich.
LG Splater