PHP vs. Cronjob

ne0hype

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in Crobjob erstellt der so aussieht:

* * * * /usr/bin/php /home/www/web9/html/test.sh > /dev/null

Die test.sh sieht so aus

PHP:
#!/usr/bin/php -q
<?
mail("meine@mail.de", "betreff", "nachricht");
?>

Dieser Cron wird auch ordentlich ausgeführt und ich bekomme auch immer eine Mail.

Jetzt allerdings wollte ich die test.sh modifizieren und zwar so:

PHP:
#!/usr/bin/php -q
<?
file_put_contents('test.txt',"hallo\n");
?>

Der Cron bleibt gleich, aber es geht nicht. Es wird weder eine Datei erstellt noch eine bestehende Datei beschrieben. Hab auch schon versucht das ich ein absoluten Pfad angebenen hab, bringt aber alles nichts.

Was mache ich falsch?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Ich würde mal auf ein Rechteproblem tippen. Das der PHP user nicht die rechte hat die Datei anzulegen.

Leite den Output mal in eine Datei um statt /dev/null und schau mal was genau drinsteht.

Problem ist ich habe den Cronjob in Confixx unter dem Benutzer web9 erstellt. Ich kann also die Ausgabe nicht in /var/log/meine.log speichern da der Benutzer web9 keine Rechte dazu hat. Er sollte aber in seinem home Verzeichnis schon die Rechte haben eine Datei zu erstellen und zu schreiben. Wenn ich statt "> dev/null" , ">> /home/www/web9/html/log.log" schreibe geht das auch nicht, er erstellt keine log Datei

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also es liegt daran das meine PHP CLI Version noch die 4.4 ist. Da ich in diesem Gebiet Neuling bin, wollte ich fragen ob sich einer von euch damit auskennt und mir schildern kann wie ich die CLI Version auf den neusten Stand bekomme.

Zurück