PHP Versionen

baltic87w

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich war gestern in der Buchhandlung, und bin da ein bisschen durch die EDV Abteilung geschlendert.
Dabei habe ich verschiedene Bücher zu PHP in der Hand gehabt.

Meine Frage dazu ist,das es Bücher zu den verschiedensten PHP Versionen gibt.
Und in wie fern, diese Versionen für mich wichtig sind.

Also ich habe keinerlei Erfahrung mit PHP.Und es wird auch noch par Monate dauern,bis ich mich damit auseinandersetze,aber das würd ich halt gerne mal wissen vorher.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Hallo,

naja, normal sollte man sich schon mit der aktuellen Version auseinander setzen. Das wäre momentan die Version 5.

Gruß

Sascha

ja und denn 5.2 oder 5.3 also wo sind die Unterschiede?

Der Syntax oder wie?
Sind die Versionen kompatibel,kann es passieren wenn man es lernt beiche aus verschiedenen Versionen miteinander zu verwechseln?

Der Unterschied findet sich im Methoden-Umfang und derren benennung.

Außerdem gibt es einen großen Sprung im OOP-Bereich zwischen der Version 4.x und 5.x.

Wenn du Version 5 kennen lernst, macht es aber zum Glück für Anfänger keinen Unterschied ob nun 5.2 oder 5.3.

Für die reinen Grundlagen tut es auch ein PHP 4 Buch. Sollte also einer deiner Bekannten noch eins rumliegen haben, kannst du dieses ohne Bedenken nehmen.

Wenn du allerdings vor hast dir eines zu kaufen, dann auf jeden Fall eins für PHP 5. Sonst wirst du später nur verwirrt sein, wenn die Sachen in dem PHP 4 Buch einfach nicht funktionieren, da sie in PHP 5 nicht mehr unterstützt werden o. ä. ;)

Zurück