PHP-Versionen Variablenübergabe

Zero2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich mal wieder. :rolleyes:
Mit eurer tollen Hilfe bin ich LOKAL am Ziel angelangt.
Nun, da ich alles auf den SERVER "geschmissen" habe bekomme ich diesen Fehler.
Code:
Call to undefined function: mysql_real_escape_string()
Gelesen habe ich nun, dass es an der PHP-Version liegt, woraufhin ich auf dem Server die 5.1 ausgewählt habe. Der Fehler war anschliessend verschwunden aber in der DB war auch nix drin.
Ich hab dann mal probiert irgendetwas anderes zu benutzen in Verbindung mit der DB und siehe da nirgends wird etwas in die DB eingetragen.

Ich muß sagen, dass ich die Variablen immer im Formular mit POST übergebe, aber in den zu übergebenden Seiten nicht nochmal übergebe mit z.B. $var = $_POST['var'];
Also wenn das der Fehler sein sollte erschiesse ich mich, denn dann hab ich arbeit für das nächste halbe Jahr. :confused:

MfG Maik

Hi,

ich vermute, dass du diese Fehlermeldung erhältst, weil die mysql extension in PHP nicht aktiviert ist. Überprüfe doch einmal mit phpinfo(), ob dort MySQL aktiviert ist.

Also wenn es bedeutet, dass mysql aktiviert ist wenn ich in der phpinfo einen Eintrag namens mysql habe mit einigen wenigen Unterpunkten, dann ist es aktiviert.

MfG Maik

Ja, dann ist MySQl aktiviert. Ich würde dir weiterhin erstmal empfehlen, an den Anfang deiner PHP Dateien noch folgendes zu schreiben:

PHP:
error_reporting(E_ALL);

damit dir alle Fehlermeldungen angezeigt werden, vielleicht hilft dir das ja weiter... wenn nicht, dann müsstest du wohl schon den Code hier posten, in dem der Fehler auftritt.

Ich muß sagen, dass ich die Variablen immer im Formular mit POST übergebe, aber in den zu übergebenden Seiten nicht nochmal übergebe mit z.B. $var = $_POST['var'];
Also wenn das der Fehler sein sollte erschiesse ich mich, denn dann hab ich arbeit für das nächste halbe Jahr. :confused:

MfG Maik

Wenn register_globals deaktiviert sind, dann ist das der Fehler (einzusehen in der php.ini).
Du könntest auch statt der von dir erwähnten Neuzuweisung einfach direkt mit $_POST['var'] arbeiten.

Flex hat gesagt.:
Wenn register_globals deaktiviert sind, dann ist das der Fehler (einzusehen in der php.ini).
Du könntest auch statt der von dir erwähnten Neuzuweisung einfach direkt mit $_POST['var'] arbeiten.

Ja register_globals ist deaktiviert. Habe es gestern mal mit einer variable probiert und es ging.
Danke nochmal an alle und für den Tip mit der Kurzschreibweise $_POST['var'] :-)

PS: werde wohl in Zukunft immer so "programmieren" (müssen).

MfG Maik

[EDIT] das mit der Kurzschreibweise funktioniert nicht. [/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Die Kurzschreibweise muss aber funktionieren, sonst würde es auf die andere Weise auch nicht funktionieren ;)

Versuch doch mal mit einem:
PHP:
print_r($_POST);
zu prüfen ob überhaupt Daten ankommen.

Zurück