php-Variablen und Ajax

exitium

Grünschnabel
Hallo,

erst einmal eine kurze Übersicht

ich hab eine index.php in der diverser Code ausgeführt wird, unter anderem kann man mittels ajax externe Seiten in ein bestimmtes div einlesen (das funktioniert). Des Weiteren wird am Anfang der index.php unter anderem auch eine variable.php ein gelesen und eine Verbindung zu einer Datenbank hergestellt.

Meine Frage bzw. mein Problem ist jetzt folgendes, ich lese jetzt eine externe Datei in das div von oben ein (mittels ajax). In dieser Datei (menue.php) wird aber erst noch etwas mittels php generiert wofür ich die variable.php und die Datenbank brauche.

Bis jetzt muss ich in jeder externen Datei die ich einlese am Anfang die variable.php einlesen und die Datenbank Verbindung herstellen, geht das auch anders mittels ajax?

Ich möchte die externen Dateien natürlich nicht in die index.php Datei umlagern (also den quellcode dort mit einbauen)

MfG exit

Ich vermute, das Problem liegt eher bei PHP als bei JS/AJAX. Wie stellst Du denn die DB-Verbindung her ? Funktionsbezogen oder global ? Global sollte das eigentlich funktionieren,vorrausgesetzt, du includierst die Datei mit der DB-Verbindung zu allererst.

LG
Andy

nach dem die ganzen config sachen geladen sind wird die Verbindung wie folgt hergestellt:

Code:
@mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die(mysql_error());
  mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die(mysql_error());

Neue Beiträge

Zurück