PHP Variable _ENV["PWD"]

xcomse

Mitglied
Hi zusammen,

ich habe einmal eine grundsätzliche Frage: Was beinhaltet die PHP Variable _ENV["PWD"] und woher bezieht sie ihren Inhalt?

Viele Gruesse
Andreas

Im Prinzip sind in $_ENV (oder $HTTP_ENV_VARS) die Umgebungsvariablen des Servers - beim Einsatz von PHP als Webscripte heißt das des Webservers - auslesbar. Sowas ähnliches kennt man auch von anderen Sprachen wie Java und C (getenv).

Auf Unix/Linux-Maschinen scheint oft die Umgebungsvariable PWD angelegt zu werden - mit dem Befehl pwd kann man dort ja herausbekommen, wo man sich gerade befindet, also nehme ich an, dass das der Ort ist, von dem aus der Webserver oder das Skript gestartet wurde (was nicht automatisch heißt: wo sich das Skript/der Server befindet).

Hier sind die Unix/Linux-Gurus aber sicher besser informiert

also nehme ich an, dass das der Ort ist, von dem aus der Webserver oder das Skript gestartet wurde (was nicht automatisch heißt: wo sich das Skript/der Server befindet).

Hi Codago,

danke fuer die Richtung ;-)

Allerdings wirft die Ueberlegung eine Frage auf. Ich habe auf einem Account beim Aufruf der phpinfo() die Ausgabe, das _ENV["PWD"] nicht meinen Account, sondern einen anderen Useraccount anzeigt. Dieser steht in keinster Weise mit meinem Account in Verbindung.

Allerdings kann es auch nicht moeglich sein, dass aus diesem Useraccount auf das Script zugegriffen wird, denn es sind sowohl die Basedir-Restriktion als auch der Safe-Mode aktiv.

Irgendwie ist mir das alles ein Raetsel...

Frohe Weihnachten vorab in die Runde!
Andreas

Benutze das php command getcwd zum Beispiel:
echo getcwd();
um dir das aktuelle Verzeichnis anzeigen zu lassen.

Armin Kielack

Zurück