php url abfrage | bestimmte ausgabe

rollinc

Grünschnabel
Hallo,

ich bin leider totaler php anfänger und bräuchte etwas hilfe für eine url abfrage.
mittlerweile habe ich schon gefunden wie es in etwa gehen müsste, aber leider klappt es nicht so wie ich will. es geht nämlich garnicht ;)

was ich bräuchte ware, wenn ich auf einer bestimmten adresse bin, z.b. index.php, dann soll ein bestimmter text ausgegeben werden, z.b "hallo index" und wenn ich auf page.php bin, soll ein anderer text ausgegeben werden, z.b "hallo page".

wäre super wenn mir da eine helfen könnte.

mfg

PHP:
<?php
$script = substr($_SERVER['SCRIPT_NAME'], 1, -4);

echo $script;
?>

Die Serverkonstante beinhaltet den Namen des Dokuments, also "/test.php" zum Beispiel. Substr() entfernt hier also das erste Zeichen, "/" und die letzten 4 ".php" und gibt dir nur den "Namen" der Datei zurück.

vielen dank für die schnelle antwort.

jedoch ist es leider nicht ganz was ich suche.

vielleicht sollte ich es nochmal deutlicher erklären.

auf der url "index.php" hätte ich gerne den Text "Wilkommen" und auf "page.php" den Text "Neues"

Ich vermute, dass es mit "if" "echo" "else" "echo" irgendwie gehen müsste, aber bekomme es leider nicht zusammengebastelt...

Besser wäre es, im Dateinamen nach dem letzten Punkt zu suchen.

Hier im Forum sollte sich dafür auch ein passender regulärer Ausdruck finden. :suchen:

greetz
daddz

leider verstehe ich nicht was du mir damit sagen willst. ich habe schon gesucht, hier auf der seite, bei google etc.

leider finde ich nichts was passt.
die dateinamen kann ich auch nicht umändern, da es ein vorgefertigtes skript ist, in dem ich nur etwas ergänzen will.

Besser wäre es, im Dateinamen nach dem letzten Punkt zu suchen.
Ja, ich war jetzt ein wenig faul ;)

@rollinc

Die Variable $script enthält in meinem Beispiel den Dateinamen. Mithilfe dessen solltest du es wohl hinkriegen, ein "Hallo" hinzuzufügen?
Wenn nicht, würde ich sagen, du solltest noch einmal mit den Grundlagen anfangen und dir PHP Tutorials anschauen.

Zurück