PHP-Upload mit JS überprüfen ...

ronin

Erfahrenes Mitglied
Mahlzeit zsamme und ein frohes Neues

Ich habe ein Upload-Script mit PHP gebastelt und das läuft auch fantitastisch. Mein Problem sind aber die Vollproleten, die dann meinen eine 3 MB Datei hochladen zu müssen ... mein Hoster fand das gar net witzig! *g*

Ich würde VOR dem Upload-Prozess gerne eine Überprüfung der hochzuladenen Datei vornehmen. Ist es möglich den Dateityp (nur .jpg) herauszufiltern und auch die Dateigröße? Wenn ich das Beschränken kann, dann sind alle schonmal glücklicher als vorher! ;)

Bei SelfHTML hab ich so ziemlich alles zum Thema durchgelesen aber nüscht gefunden. Kann mir denn jemand aus Community helfen?

THX im Vorraus und Grüße.
Ronin

Mit Javascript läuft da garnix:(

Du kannst die HTML-eigenen Mittel einsetzen, um Typ und Größe einzugrenzen
Code:
<input  type="file" maxlength="100000" accept="image/jpg">
...würde nur jpg's bis 100kb erlauben. Das ist allerdings nicht 100% sicher/eher im Gegenteil :-) )... die Endüberprüfung auf Typ und Grösse sollte auf jeden Fall das PHP-Script erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

Ich hab die beiden Anweisungen drin und mich noch bei SelfHTML schlau gemacht ... aber trotzdem bekomm ich weiterhin ALLE Dateien zur Auswahl und die Beschränkung mit der Dateigröße klappt auch nicht.

Beim Absenden des Forms wird auch nix überprüft ... also erscheint mir der Tipp von fatalus zwar gut, aber das HTML wohl eher fürs Rektum.

Hat da nóch jemand Tips für Überprüfunden vor dem Upload?
Danke udn Grüße.

Ronin

Das würd mich ehrlich gesagt auch mal Interessieren. Ich hab das halbe Web schon durch, aber noch nix in der richtung gefunden. Aber irgendwie muss das doch per JS gehen ?! Ich mein, man kann doch auch überprüfen ob Felder leer sind oder sowas. Hmm. Ich find das ist ein großes Problem beim Upload-Formular....

Ich werd mal weiter recherchieren.

Gruß
Thomas

Ich weiß nicht wie dein Formular aufgebaut ist, aber werden nicht die Namen der hoch zu ladenden Dateien in einem Array gespeichert? Und könnte man dann nicht alles was kein ".jpg" im Namen hat löschen...?
Nur für die Größe fällt mir auf Anhieb auch gar nüscht ein... :(

Ich hab nochmal nachgefragt, es gibt in PHP die Funktion GetImageSize()
Syntax sollte sein: GetImageSize(pfadzumbild, $varnamefuerbild) oder so ähnlich. (PHP kann ich (noch) nicht richtig... sorry)

Ach ja und jetzt seh ich es erst. Wenn du auf einen Artikel hier antwortest, dann siehst du doch unten links "Datei anhängen:" mit Größen- und Endung-Kontrolle. Also müssen ja die Mods dieses Forums (bzw. die Ersteller) wissen wie es geht! ;)

Neue Beiträge

Zurück