PHP und TXT Dateien

ChrisPHPNewbie

Grünschnabel
Hallo Leute !

Als PHP-Neuling würde ich Unterstützung (am besten mittels Script) benötigen, wie ich folgendes realisiere:

Auf meinem Hauptrechner liegen auf einem bestimmten Laufwerk, in einem bestimmten Ordner, mehrere TXT-Dateien (und andere)

Jetzt möchte ich, dass mir der Hauptrechner die TXT-Dateien (10 bis 20 Stück) per PHP auf einen FTP-Bereich hochlädt ODER mir als emails zusendet.

Grund:
Diese TXT-Dateien bräuchte ich auch unterwegs (am Notebook), kann aber sein, dass der Hauptrechner gerade dann eine Datei erstellt, wenn ich nicht zu Hause bin.

Da im Ordner noch andere Dateien entstehen, würde mich auch das Inhaltsverzeichnis interessieren, welches ich in eine TXT-Datei umwandeln und ebenfalls hochladen/emailen lassen möchte.

WIE würde ein Script dafür aussehen ?

Besten Dank,
Chris

Hi

gratis Fertiglösungen gibts hier normalerweise nicht.

Hast du konkrete Probleme bzw. nicht funktionierenden Code?

Ich würde vorschlagen, dass du auf deinem Hauptrechner PHP laufen lässt (sonst gehts ja auch nicht ;) ) und PHP braucht Zugriff auf den Ordner wo die Dateien liegen.

Dann würde ich das per cron oder manuellem Aufruf (dyndns.org) lösen, dass du eine bestimmte Seite aufrufst und das Skript daraufhin die Dateien in ein zip o.ä. packt und an deine Email schickt, das wird am einfachsten sein.

Was hast du davon denn schon realisiert?

Na das ähnelt dann ja VBA oder JAVA.

Jetzt aber ernsthaft.

Ist dies mit PHP grundsätzlich zu realisieren ?

Wie es ablaufen soll, habe ich ja bereits erwähnt.

Und in Code-Form existiert davon noch gar nix. Momentan nur als gedachter Ablauf.

Danke,
Chris

Der Vorschlag mit "in ZIP Datei verwandeln und als email schicken" gefällt mir recht gut.

Natürlich könnte ich auch ein Tool von jemandem nehmen, doch was noch macht so ein Tool im Hintergrund ?

Auf PHP bin ich halt deswegen gekommen, weil sich anscheinend doch einiges hinsichtlich Netzwerk machen lässt (ebenso in Java) und mir was ausprogrammiertes, wo ich nachlesen kann, was der Code tut, doch lieber ist.

Apropos Java - vielleicht sitzen hier ja ein paar, die Vorschläge hätten, wie es damit noch einfacher geht.

Danke,
Chris

Hast du dir den Artikel durchgelesen?
Da steht meiner Meinung nach genau das was du haben willst.
An deiner Stelle würde ich das nachbauen und nur das zippen und email senden anhängen, denke das wären nicht mehr als 50 Zeilen Javacode, das kannst du dann einfach auf deinem Server laufen lassen im Hintergrund

Hast du dir den Artikel durchgelesen?

Werde mich mit Deinem Link ein wenig mehr auseinandersetzen.

Nochmal für den PHP N o o b:

- PHP und JAVA erfordern, dass der PC als Webserver konfiguriert ist ?

- Das Parken von PHP-/Java-scripts lediglich auf einem Webspace ermöglicht nicht die Ausführung aller Prozeduren (selbst wenn Java und PHP seitens des Webspace-Anbieters unterstützt werden?)

Chris

Hi

PHP und Java benötigen keinen Webserver, aber Zusatzprogramme,
um überhaupt irgendwas damit zum Laufen zu bringen.
Das Nötige für PHP ist nur oft auf Webservern installiert (in Verbindung mit Apache),
sonst hats damit nicht unbedingt was zu tun.

Auf Privat-PCs ist Java eher zu finden als PHP.
PHP wird einfach vorwiegend im Webbereich eingesetzt;
und wenn man kein einziges Programm am privaten Computer hat,
das PHP braucht, ist PHP meistens auch nicht da. Wozu auch.

Zu "allen" Prozeduren (was auch immer alle ist):
Bei Angeboten von Hostern ist ziemlich immer irgendwas nicht verfügbar.
Gründe wären zB. Sicherheit (des Hosters und anderer Kunden gegen einem "bösen" Kunden),
Einschränkungen je nach Bezahlung (für mehr Features mehr Geld...),
oder dass die benötigten Sachen nicht Teil des Kerns von PHP/Java sind,
sondern zu einer Library gehören, die am Hosterserver einfach nicht installiert ist.

Weil du Java-scripts schreibst: Java ist nicht mit Javascript zu verwechseln,
das sind zwei verschiedene Sprachen.

Zurück