PHP und SVG - Frage zum auslesen

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo. :)

Ich habe ein paar Grafiken mit Inkscape erstellt. Nun möchte ich die Koordinaten/Knoten/Pfade in "Defs" packen. Gibt es eine Möglichkeit mit PHP die Abmessung dieser Grafiken auszulesen? Denn ich möchte alle Grafiken in Defs packen, um sie Global verfügbar zu machen.

Zugegeben ich verstehe noch nicht viel von SVG und muss noch vieles lernen. Aber leider habe ich bei Google keine passende antwort gefunden.

Die SVG-Grafiken habe ich alle fertig erstellt und bastele jetzt an einer "PHP und SVG Bridge".

Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schon einmal weiter.

Hättest Du evtl. auich eine Idee wie ich meine Pfade/Knoten ins Defs verfügbar machen kann? Denn sobald ich etwas in Defs einbaue, ist es danach weg und auch mit USE nicht anzeigbar.

Ich muss zugeben, das ich nicht weiß, was eine Def in Bezug auf ein SVG ist, da ich von SVG keine Ahnung habe :-(

Von daher kann ich da nicht wirklich weiterhelfen. Aber ist es nicht so, das SVG ein XML-Format ist? Müsste es sich nicht mittels SimpleXML oder DOM in entsprechende XML-Objekte transferieren und anschließend weiter verarbeiten lassen? Was meinst du außerdem mit dem Satz, die Defs global verfügbar zu machen?

So wie ich das verstanden habe, kann man alle SVG-Grafiken in ein Def packen (mit ID) und sie dann so später ansprechen und benutzen.

Ich muss quasi die ganzen Grafiken importieren bzw. halt verfügbar machen.

Ich lerne ja immer gern was dazu. Hast du ein Beispiel für dieses Def (mit ID) und wie man sie später anspricht/benutzt? Link genügt.

Hmm, wie lieferst du die SVG denn dann aus? Normal müsste man den Header

PHP:
header('Content-Type: image/svg');

oder ähnliches senden.

PHP:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<svg version="1.1" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" width="512" height="512" stroke="red" fill="black" viewBox="-100 -100 100 100" stroke-width="0.3">

Aber das Problem liegt nicht am Header, sondern am Code selbst.

Zurück