PHP und Suchmaschinen

metno

Erfahrenes Mitglied
Ich habe eine Website mit PHP erstellt. Darin binde ich Externen Code mit include(); ein. Wenn die Suchmaschine nund diese Seite findet, wird dann auch der externe Code durchsucht? Also das die Robots die Seite zuerst kompilieren und erst dann auslesen? Wenn nicht, wie lässt sich das trozdem machen?
 
Die Suchmaschine liest ja nicht den Quellcode aus, sondern ruft nur die Seite auf.

=> Sieht für den Crawler aus wie für dich mit includes und allem.
 
Hallo,

eine ähnliche Aussage habe ich letzten von einem bekannten gehört, der sich professionell mit Webprogrammierung beschäftigt. Da ich leider nur Abiturient bin und mehr oder weniger Leihe auf dem Gebiet, plagt mich nun nach einigem Lesen hier im Forum eine wichtige Frage:

Wie kann ich dem Suchrobot der Suchmaschine Datenbankinhalte und somit spezifische Seiteninhalte deutlich machen?

Mein bekannter meinte, dass er es immer so macht, dass er ganze html- Seiten durch PHP erstellen liese. Also praktisch, dass PHP statische Seiten generiert, die vom Bot aufgerufen werden. Diese Seiten werden dann gelöscht und neu erstellt, falls sich der Content in irgendeiner Weise ändert.

Ich wüsste nun allerdings nicht, wie ich das realisieren sollte. Geht es auch mit etwas weniger Aufwand, oder habt Ihr ein Tutorial zu der Thematik?
 
Sobald Du PHP auf Deinen Webseiten einsetzt, wird in der Regel zumindest ein Teil der Ausgabe mittels PHP erzeugt. Das erfolgt natuerlich dynamisch bei jedem Aufruf.
Wenn bestimmte Inhalte in Datenbanken gespeichert werden, sind diese ab dem Zeitpunkt der Aenderung in der Datenbank auch auf der Website geaendert. So kann man sich einiges an Arbeit ersparen und macht das Ganze um einiges flexibler.
Zum Beispiel waere es wohl sehr muehsam und reichlich unpraktisch, wenn hier im Forum alle Beitraege erstmal als Text abgelegt wuerden und dann von irgendjemandem in HTML-Form gebracht und veroeffentlicht werden muessten. Das geschieht alles vollautomatisch mittels PHP. Die Posts werden in der Datenbank gespeichert und von PHP in einer vernuenftigen Form praesentiert.
 
Ja klar, aber mir gehts a jetzt um die Suchmaschinen. Bin nur verunsichert, weil oben gesagt wurde, dass der "Crawler" (was ich mit dem Suchbot gleichsetze?!) die Seite so audruft und so ausliest, wie ich sie sehe, praktisch ohne Inhalte und nur mit den include-, sql-, ...befehlen.
Weil wenn es so wäre, würde es erklären, warum Google unsere Seite nicht findet, wenn man als Suchbegriff "Handball" und "Lommatzsch" eingibt.
 
Ja ok, wusste ja schließlich nicht wirklich, was ein crawler ist. Deshalb habe ich gefragt. Hätte ja auch sein können, dass er wie z.B. die file()- funktion den Sourcecode des PHP- Scriptes ausliest. Dort wären dann ja keine Inhalte drin gewesen.
Aber nun bin ich schlauer.

Gibts aber trotzdem Möglichkeiten, um in derartigen Fällen eine Suchmaschinenoptimierung durchzuführen?
 
Welche Fälle meinst du genau? Dass der Webserver den Quellcode deiner Skripte liest statt ihrer Ausgaben?
 
Oh schuldigung, dass war etwas unpräzise ausgedrückt. Ich wollte damit fragen, ob es Optimierungen im Bereich der Inhaltsausgabe gibt.
Gibt es da irgendwelche Kniffe, auf die man achten sollte, wenn man mit PHP und Datenbanken arbeitet, um die Suchergebnisse zu optimieren?
 
Zurück