Wenn ich mich richtig entsinne, kannst du irgendwo in der YaST Konsole die Downloadquellen eingeben, ändern oder entfernen und auch die Module aktualisieren durch einen Abgleich mit den Downloadquellen. Das ist nicht direkt im genannten Unterpunkt zu finden, aber sollte nicht allzu schwer zu finden sein.
BackUps sind so ne Sache... Was muss alles gesichert werden? Erstmal natürlich sämtliche Konfigurationsdaten, und alles das, was ansonsten noch geändert wird. Die grundlegenden Systemkomponenten brauchst du nicht, genauso wie die Webinhalte und die Datenbankinhalte - Aber Apache, PHP-Module, PHP-Core, MySQL-Module und den Kern, etc wären schon nicht schlecht.
Leider ist das recht verstreut in den gesamten Verzeichnissen unter SuSE, weshalb du entweder eine Suche nach den Begriffen im FileSystem starten solltest oder du durchforstest die Hauptverzeichnisse. Unter
/etc findest du zB die wichtigsten Apache- & PHP-Daten, ein paar MySQL-Sachen hab ich jetzt noch unter
/usr/share/mysql gesichtet. Leider ist mein Wissen ins Sachen Unix-OS nicht wirklich groß, würde dir da gerne besser helfen können
Wenn du genug Platz auf der Server-HDD hast, kannst du die Sachen einfach in ein neues Verzeichnis kopieren und eventuell noch in ein Archiv packen, wenn nicht, musst du die Daten runterladen.
Eventuell hast du auch Plesk drauf, dann könntest du über Plesk ein BackUp erstellen lassen, oder dein Hoster bietet sowas an, dann geht das auch immer recht gut.
Wenn du dir die Sachen selbst zurechtfummeln möchtest, solltest du dich auf nen bisschen Tipparbeit gefasst machen:
PHP Installation unter Unix-Systemen &
Installationshinweise zu MySQL 5.1