PHP und MSSQL

S_Drum

Mitglied
Hallo,

ich versuche verzweifelt, auf einem Linux-System via ODBC eine Verbindung zu ner MSSQL-Datenbank inerhalb eines PHP-Scriptes herzustellen.

Die Verbindung klappt auch, aber beim Aufruf der Funktion "odbc_exec()" kommt folgende Fehlermeldung:

Warning: odbc_exec(): SQLAllocStmt error 'Invalid Handle' in /srv/www/htdocs/kb/Kundeninfo/kundeninfo.php on line 10

Der dazugehörige Quelltext:

PHP:
$connect = odbc_connect("Servername", "Username", "UserPW"); //Daten aus Datenschutzgründen geändert
if(!$connect) die("couldn't connect");

$prepare = odbc_prepare ( $connect, "USE Northwind SELECT CompanyName, ContactName FROM Suppliers" );

$result = odbc_execute ( $prepare );
while(odbc_fetch_array($result)){
  print(odbc_result($result, "CompanyName") . ' ' . odbc_result($result, "ContactName") . "<br>\n");
}
odbc_free_result($result);
odbc_close($connect);

Wie gesagt, in der Zeile, die mit $prepare beginnt, bringt er die Fehlermeldung.

Hat jemand ne Ahnung, was da falsch läuft?

Danke und Gruß.

Hi,

Bei odbc_exec() kommt die selbe Fehlermeldung.

Und mssql funktioniert nicht, weil mein Admin meint, dass er das MSSQL-Modul nicht geladen bekommt. Aufm Linux-Server läuft PHP 4.2.

Ich versteh nicht genau, was die Funktion SQLAllocStmt macht, und warum sie als Rückgabe einen INVALID_HANDLE liefert.

Gruß

Dann rate ich dir eher dringend dazu ein komplettes PHP Update einzuführen.
PHP 4.2 ist wirklich veraltet, die aktuelle PHP4 Version ist 4.4.8

Noch dazu sind es nur noch 3 Monate bis der PHP4 Support eingestellt wird.
PHP5 ist bald 5 Jahre alt und mittlerweile wirklich reif für den Einsatz.

Dann werd ich mal mit unserem Firmenadmin zwecks PHP-Update reden müssen. Danke für die Info's.

Gruß.

Zurück