PHP und javascript Problem

AKM<2b>

Erfahrenes Mitglied
Tach

Ich habe eine shoutbox/chat die mit frames läuft.
Man tippt im oberen frame name und message eín und schickts dann per submitbutton ab. Im gleichen Formular hab ich noch eine checkbox bei der man ein und austellen kann ob der untere frame mit den einträgen refresht werden soll. wenn man auf die checkbox klickt wird der untere frame auch refresht (Javascript). das allerdings ohne das formular abzuschicken
wie kann ich es jetzt machen das das untere formular weiss ob die checkbox angekreuzt ist oder nicht??? weil ohne formular abschicken übergibt er ja nur den alten status ( vom letzten abschicken des formulars). Verstanden...

2b

hi,

warum nimmste nich ne "pures-php-shoutbox" ;) poste mal die stelle vom code wo das dingsbums drin ist *g*

cu, slimie

also das ganze besteht aus 3 dateien...weil is ja mit frames und so...

1. Datei... Eingabemaske (Formular)
PHP:
<HTML>
<head>
<title>akmachoez - home</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<link rel="stylesheet" href="akm.css" type="text/css">
<script language="JavaScript">
function changeUrl(url) {
parent.bottom.location=url;
}
</script>
</head>
<Body onLoad="changeUrl('sbox1.php?refresh=<? echo $refresh; ?>')">
<form action="sbox2.php" method="get" enctype="text/plain" name="shoutit">
<div align="center">
<Font face="arial" size="-2">Name:</font><br>
<input type="text" name="name" size="17"><br>
<Font face="arial" size="-2">Message:</font><br>
<input type="text" name="message" size="17">
<BR><input type="hidden" name="sent" value="true">
<input type="submit" value="Up-Chicken">
<input type="checkbox" name="refresh" <? if ($refresh==ja) {echo "checked='checked'";} ?> value="ja" onclick="changeUrl('sbox1.php?refresh=<? echo $refresh; ?>')">refresh</input> </div>
</Body>
</HTML>

diese Datei lädt wenn sie geladen wird den 2. Frame.
man sieht hier wunderbar die checkbox die OnClick auch den 2. frame aktualisiert.

nun ist die 2. Datei halt die datei die den Inhalt darstellt, also alle shouts. Man soll ich aussuchen können ob die alle 20 sekunden refresht wird oder nicht. dazu ja die checkbox. allerdings ist das problem ja das ohne abschicken des formular nicht der aktuelle status der checkbox übertragen wird...

Wie mach ich das bloss anders oder wie mach ich das überhaupt..
Ich muss schon javascript benutzen, weil das ja quasi eine shoutbox XL ist. Also ein chat. der refresht werden musss,

wenn noch fragen, dann immer raus damit.
Danke im vorraus.

2b

mach das doch anders... ich weiß jetzt nich genau ob das klappt aber probiers mal...

in den header von der datei da wo dein formular drin ist einfach:
PHP:
<head>
...
<script language="javascript">
<!--
framename.location.href('urlderauslesedatei.php');
//-->
</script>

dann läd der die doch auch neu oder?! und neugeladen werden muss die doch sowieso wenn man was einträgt :)

cu, slimie

schon klar...
Aber das neu laden iss ja nicht mein problem... ich will einfach nur den Status der checkbox (checked oder nicht) auslesen können ohne das Formular in der die checkbox drin ist abzuschicken......

wie kann ich dat machen........

2b

Zurück