PHP und HTML

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo. :)

Ich habe folgende Frage.

Muss in einem PHP-Skript das HTML und das PHP klar getrennt werden?

Also:

HTML-Code...
HTML-Code...
HTML-Code...
<?php
PHP-Code...
PHP-Code...
PHP-Code...
?>
HTML-Code...
HTML-Code...
HTML-Code...
<?php
PHP-Code...
PHP-Code...
PHP-Code...
?>
HTML-Code...
HTML-Code...
HTML-Code...

Muss das so aussehen? Oder würde das <?php und das ?> einmal im gesamten PHP-Skript reichen?

Moin,

Jo, das muss genau so getrennt werden....innerhalb von PHP-Tags darf nur PHP-Code stehen, alles andere würde einen Parser-Fehler produzieren.

Hallo. :) Vielen Dank für die Antwort. :)

Kannst Du mir auch sagen ob und wie man ein PHP-Skript auf Fehler überprüfen kann?

Geht das nur mit "error_reporting(E_ALL);" oder gibt es auch andere Möglichten wie einen PHP-Validator oder so?

Soetwas wie einen PHP-Validator kenne ich nicht.
Würde auch nicht viel Sinn machen in meinen Augen, denn das Fehlen von Syntax-Fehlern, wie sie ein Validator erkennen würde, bedeutet nicht, dass ein Skript fehlerfrei ist...das hängt ganz von seinem Ablauf und seiner Umgebung ab.

Es gibt da aber PHP-seitig noch andere Features, die man zur Diagnose heranziehen kann, bspw. [phpf]debug_backtrace[/phpf] und [phpf]set_error_handler[/phpf]

Du kannst auch eine IDE (Integrierte Entwicklungsumgebung) verwenden, die Syntax-Highlighting und dergleichen unterstützt, um schon bei der Entwicklung Syntax-Fehler zu vermeiden. Eclipse+PDT wäre da eine Möglichkeit.

Zurück