PHP und HTML mischen? + Fehler

dg87

Erfahrenes Mitglied
Hallo, bin leider noch anfänger und hab folgendes Problem, dass mich nicht mehr weiter machen lässt. Im <head> Bereich deklarier ich meine Funktionen und eine davon soll ein Formular anzeigen. Jedoch wenn ich versuche dies zu testen meckert er schon.
Hier mal der <head> bereich + Fehlermeldung:

<?php
//Funktionen
function con_sel()
{
// Diese Funktion verbindet zu MYSQL Server und wählt anschließend die Datenbank aus

$dbconnection = @mysql_connect(MYSQL_HOST,MYSQL_USER,MYSQL_PASSWORD) or die("Verbindung konnte leider nicht aufgebaut werden <br>");
if($dbconnection)
{
echo " Die Verbindung wurde aufgebaut <br>";
$erfolg = mysql_select_db(MYSQL_DATABASE);
if($erfolg)
{ echo "Datenbank ". MYSQL_DATABASE . " wurde ausgew&auml;hlt <br>";
return 1;
}
}
}
function formular_eing() // Eingabe Formular
{
<form action="gb.php" method="post">
Eintrag: <textarea name="eintrag" rows="10" cols="50"></textarea>

</form>
}
?>

Das Problem ist bei der zweiten Funktion. Hier die Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected '<' in C:\Projects\wima_default\gb.php on line 22

Zeile 22 ist wo <form action[..] beginnt.

Vielen Dank für die Hilfe

Du musst das Formular in eine echo-Anweisung schreiben.

Also:

echo "<form ..... </form>";

Zudem würde ich aus Gründen der Handhabung den Verbindungsaufbau in einer externen Datei vornehmen, die mit include eingebunden wird. Auch hat eine solche Funktions eigentlich nichts im html-header-Bereich zu suchen, sondern steht davor oder taucht im body-Bereich auf.

Ah ja danke.
Ich mach das deshalb nicht in einer externen Datei, weil ich im Betrieb bin und die Arbeitsanweisung (zur Übung, bin Azubi) steht ich sollte es extra in einer Datei schreiben, sonst wäre es einfacher ja.

1.Also hieße es dann ich muss das Komplette Formular in einer Echo Anweisung schreiben?
2.Worin is der große Unterschied ob Funktionen im head oder body bereich sind?

Zurück