PHP Übung: Kleines CMS System - Wie am besten anfangen?

finnex

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich würde gerne ein kleines CMS System programmieren um meine PHP Kenntnisse zu erweitern.
Habe auch schon mehrere kleine Projekte geschrieben wie z.B:

- Gästebuch
- Chat (Ajax)
- Forum

Jedoch weis ich nicht genau wie ich bei dem CMS System anfangen soll.
Habe mir schon mal gedanken gemacht was es können soll:

- Eintrage hinzufügen / Löschen
- Benutzerverwaltung mit Rechten
- Dateiupload
- Bildergalerie

Ich denke das ist für den Anfang schon mal genug. Ich weis auch, dass es genug CMS Systeme auf dem Markt gibt die man einfach benutzen könnte. Jedoch will ich es ja einfach selber programmieren um dadurch etwas zu lernen.

Ich stehe nun jedoch vor der großen Frage wie ich das Projekt anpacken soll?

MfG Finnex

Wenn ich dir einen Rat geben darf: Verwende ein Framework, das erleichtert dir die Arbeit. Außerdem gibt es dir einen ungefähren Rahmen, in welchen Strukturen du zu Hause sein willst.

Fang mal mit einem Konzept an;)

1. Framework ja / nein (wenn ja welches)?
2. Reines Frontend System, oder mit Backend?
3. Ordnerstruktur überlegen
4. Datenbank Konzept entwerfen

Dürfte für den Anfang mal reichen;)

Hi,
ok. Danke für die Tipps.
Werde mal anfangen ein Konzept zu entwerfen.
Habe das erste Mal einfach angefangen zu Programmieren und bin sehr schnell gegen die Wand gelaufen...

Gibts dafür eigentlich auch irgendwelche Software? Oder ist doch noch der Stift und ein Blatt Papier der beste weg?

MfG Finnex

Ich mach eine Kombination aus Mindmap, Text-Datei und der klassischen Pen&Paper-Methode.

Natürlich ist auch der Einsatz von Collaboration-Software wie SVN oder Git zu empfehlen, vor allem, wenn man irgendwann sich dazu entscheidet, mehrere Leute an das Projekt zu lassen. Aber auch für einen selbst ist das immer recht praktisch, weil man so auf jeden beliebigen Source-Stand zurückgreifen kann. Wenn man sich daran hält, es konsequent einzuhalten, ist ein VCS eines der Hauptwerkzeuge eines Entwicklers. Außerdem bringts Struktur rein. Falls du keinen eigenen Service dafür aufbauen willst, kannst du ja github nehmen.

Zu allererst solltest du dir eine Roadmap machen, sprich, was brauchst du, was wäre schön zu haben, was soll auf keinen Fall umgesetzt werden (auch das ist wichtig).

Wenn du es total übertreiben willst mit der Planung, kannst du nach ISO vorgehen und ein

- Business-Design
- Functional-Design
- Technical-Design

schreiben, und dann erst mit der Implementierung anfangen. Das wäre aber denk ich zuviel des guten ;-) Für mittlere Projekte (ab 50 MT) ist das bei uns in der Jobbe aber Usus.

Software gibts für alles, aber wenn du das einfach halten willst(und das ist zu empfehlen) Papier raus und los gehts.

Aber mach das nicht am Pc. Setz dich an einen Tisch ohne irgendwelchen Digitalen Müll der dich ablenkt, such dir Kugelschreiber, Geo-Dreieck und Bleistift raus und auf gehts;).

Wichtig hier ist Versuche bei solchen Sachen nicht nach Anleitungen zu suchen(wie schreibe ich ein Konzept oder so :D), sondern schreib einfach drauf los was dir so einfällt und ordne das dann.

Z.b für was brauche ich das? wie will ichs umsetzen? u.s.w

Dann werde ich mich mal in den Garten hocken (bei dem schönen Wetter)
und mir mal ein paar Gedanken aufschreiben.
Mal schauen, was nachher alles auf meinem Papier steht.

Aufjedenfall weis ich jetzt, dass man ohne einn guten Plan nicht sehr weit kommen kann.
Danke für die ganzen Tipps.

Wenn ich nochmal fragen habe, werd ich mich hier einfach nochmal melden.

Finnex

Zurück