PHP Template ... CMS

dariel

Mitglied
Hallo!
Wie man sicher merkt bin ich ein PhP Newbie ... :rolleyes: aber ich bin Webdesigner und da ist es recht mühsam,wenn man auf einen Fehler draufkommt den bei allen Unterseiten usw. zu ändern, hab gehört da gibt es die Möglichkeit mit PHP zu arbeiten.

Nun habe ich die Frage ob ma da auf PhP Templates oder auf ein CMS zurückgreifen sollte, hab mir schon ein CMS angeschaut, jedoch konnte ich da nur den html Code bzw. halt den Inhalt umändern ... das ist ja auch nicht das was ich suche ... oder?

Würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein kann und vielleicht sogar einige Links posten könnte. Habe eh schon hier im Forum gesucht bzw. gegoogelt jedoch nix brauchbares gefunden ...

mfg

Wenn du wissen willst wie man sich ein wenig Übersicht verschaft bei PHP und es auch lernen möchtest, dann empfehle ich dir:
SELF PHP

Ansonsten zum einfachen einstig um die Basics zu lernen ist das Buch echt klasse:
PHP KID

Damit habe ich zum beispiel angefangen, die erklären jeden schritt, jede funktion und variable, kann ich nur empfehlen.

Habe in 3 Wochen PHP gelernt (Basic) dadurch.
Und durch die Kentnisse die du durch dieses buch krigst,
kannst du dich sehr schnell weiter bilden, ansonsten hilft dir tutorials.de bei bestimmten fragen.

mfg,
cille

[EDIT]
Habe hier ein Beispiel für das 2. Band von PHP Kid gefunden, es beinhaltet Kapitel 1.
PHP KID Kapitel 1

Zuletzt bearbeitet:
PHP Bücher, Online-Tutorials etc. gibt es wie Sand am Meer ;) Trotz allem ist das wichtigste Tool für mich die Hilfe lokal als CHM-Datei zu haben (zum schnellen Suchen einer Funktion).

Templattes baue ich schon länger. Bei mir gibt es eine index.php, die durch GET-Variablen (zum Beispiel nid für NavigationsID) unterschiedliche Scripts per include hinzufügen. Z.B. ein NEwsScript oder ein eigenes Forum.

Gruß Radhad

also php buch hab ich mir eh schon zugelegt ... ;)

wollte halt nur wissen, wie ich am besten den code vom design trennen kann, vl sogar mit externer css datei oä. ... kennt Ihr Smarty ? hab ich jetzt beim herumsurfen gefunden, ist das zu empfehlen?

ich arbeite auch schon länger an meinem "CMS",
habe auch nur eine INDEX, habe mehrere datein "include" und diese dann mit der "switch" Anweisung zugeordnet.

mfg,
cille

ja kenn ich, aber smarty ist ein zu langsamer code und für anfänger auch ungeeignet, da du andere code ansetze benutzt.

Ich emphele dir "Savant", es ist nicht so larmarschich wie Smarty.

Savant ist deswegen besser, weil du keine sonderlichen codeansetze brauchst
und weil es halt schneller ist.
Er ist schneller da er nicht erst alles "Kompilieren" muss:

Hier Smarty:
Logikschicht -> Template anzeigen -> Smarty -> Existiert das Template? (Wenn nein = Fehler) wenn ja -> Ist es kompiliert (Nein -> Kompilieren -> Daten eingeben und anzeigen) ja -> Existiert das Template? (Nein -> Komilieren -> Daten eingeben und anzeigen) ja -> Daten eingeben und anzeigen.

Hier Savant:
Logikschicht -> Template anzeigen -> Savant -> Existiert Template? (Nein -> Fehler) ja -> Daten eingeben und anzeigen

Anhand dessen merkt man schon warum Smarty eine schlechtere wahl ist.

mfg,
cille

Es wurde in der letzten Zeitschricht von "PHP solutions" ein test durchgeführt, wie viel Antworten jedes script macht pro sekunde:

Testergebnisse (Antworten pro Sekunde):

Anzahl Smarty(nicht
von parallelen Savant vorkompilierte Smarty(vorkompoilierte Templates)
Abfragen Templates

1 25,12 16,91 16,95
10 24,90 16,79 16,82
100 24,81 16,72 16,76
1000 21,49 15,60 15,73

Durchschnitt 24,08 16,51 16,57

Daran merkt man dir riesen unterschiede. :)

also php buch hab ich mir eh schon zugelegt ... ;)

wollte halt nur wissen, wie ich am besten den code vom design trennen kann, vl sogar mit externer css datei oä. ...

Also: Die index.php stellt die HTML Rohform dar (am Anfang). Eine externe CSS Datei gibt dem ganzen das Design - idealerweise barriefrei. Meine MySQL Tabelle für die Navigation enthält auch den relativen Speicherort der Datei, die hinzugefügt wird (include). So brauche ich keine Switch-Anweisung bauen sondern hole mir die Info von der Datenbank. Des weiteren werden Scripts includet (Denglisch), welche die SessionID der Besucher prüft, Images lädt etc.

Du kannst dir die Navigation bei mir auf http://www.radhad.de mal anschauen. Hier mal das Script für die obere Navigationsleiste:
PHP:
<?php
echo '<ul class="nav">';
$sql = "SELECT navigationsid, linkname FROM navigation WHERE aktiv = 1 AND parentid = 0 ORDER BY anzeigenr";
$result = mysql_query($sql) or die("Error: " . mysql_error());
while($data = mysql_fetch_array($result))
{
	if($data[0] == $nid)
	{
		echo '<li><a href="index.php?nid='.$data[0].'" id="active">'.$data[1].'</a></li>';
	}
	else
	{
		echo '<li><a href="index.php?nid='.$data[0].'">'.$data[1].'</a></li>';
	}
}

echo '</ul>
<ul id="time">
<li>';
include("time.php");
echo '</li>
</ul>';

mysql_free_result($result);
?>
Im Anhang mal ein Screenshot von meiner Navigationstabelle (Struktur)

Gruß Radhad

Anhänge

• 26905attachment.jpg
    26905attachment.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 22
Nur um die Frage vorweg zu nehmen: id="active" markeirt auf der Website den aktuellen Link Rot. Man kann das auch auf die 2. Navigationsleiste übernehmen, ist dann aber etwas komplexer.

Zurück