PHP Template ... CMS

dariel

Mitglied
Hallo!
Wie man sicher merkt bin ich ein PhP Newbie ... :rolleyes: aber ich bin Webdesigner und da ist es recht mühsam,wenn man auf einen Fehler draufkommt den bei allen Unterseiten usw. zu ändern, hab gehört da gibt es die Möglichkeit mit PHP zu arbeiten.

Nun habe ich die Frage ob ma da auf PhP Templates oder auf ein CMS zurückgreifen sollte, hab mir schon ein CMS angeschaut, jedoch konnte ich da nur den html Code bzw. halt den Inhalt umändern ... das ist ja auch nicht das was ich suche ... oder?

Würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein kann und vielleicht sogar einige Links posten könnte. Habe eh schon hier im Forum gesucht bzw. gegoogelt jedoch nix brauchbares gefunden ...

mfg

Wenn du wissen willst wie man sich ein wenig Übersicht verschaft bei PHP und es auch lernen möchtest, dann empfehle ich dir:
SELF PHP

Ansonsten zum einfachen einstig um die Basics zu lernen ist das Buch echt klasse:
PHP KID

Damit habe ich zum beispiel angefangen, die erklären jeden schritt, jede funktion und variable, kann ich nur empfehlen.

Habe in 3 Wochen PHP gelernt (Basic) dadurch.
Und durch die Kentnisse die du durch dieses buch krigst,
kannst du dich sehr schnell weiter bilden, ansonsten hilft dir tutorials.de bei bestimmten fragen.

mfg,
cille

[EDIT]
Habe hier ein Beispiel für das 2. Band von PHP Kid gefunden, es beinhaltet Kapitel 1.
PHP KID Kapitel 1

Zuletzt bearbeitet:
PHP Bücher, Online-Tutorials etc. gibt es wie Sand am Meer ;) Trotz allem ist das wichtigste Tool für mich die Hilfe lokal als CHM-Datei zu haben (zum schnellen Suchen einer Funktion).

Templattes baue ich schon länger. Bei mir gibt es eine index.php, die durch GET-Variablen (zum Beispiel nid für NavigationsID) unterschiedliche Scripts per include hinzufügen. Z.B. ein NEwsScript oder ein eigenes Forum.

Gruß Radhad

also php buch hab ich mir eh schon zugelegt ... ;)