PHP + Telefon

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Also ich möchte ein Skript programmieren für ein Gewerbe.

Gibt es - irgendwie - die Möglichkeit mit PHP und irgendwelchen Erweiterungen eine Telefonnummer auszulesen? Jemand ruft an, die Nummer wird im Browser angezeigt. Das Telefon ist - irgendwie - mit dem PC verbunden.

Ich glaube es ist unmöglich, aber Fragen kostet ja nichts.

Es wird nach einer Lösung gesucht, wo man das Programm von überall aus bedienen und darauf Zugreifen kann als Admin oder Mitarbeiter. Also am besten ein Skript auf einem Server. Es muss eine "All in One" Lösung sein.

Hi

Das Telefon ist "irgendwie" mit dem Computer verbunden? Naja, wie denn?

Muss das System unbedingt einen echten "analogen" (jaja, nicht wirklich analog heutzutage)
Telefonanruf unterstützen? SMS oder einfach nur normales Internet-HTTP wären deutlich einfacher.

Und was soll dann beim Anruf genau sein? Einfach durch anrufen/läutenlassen etwas auslösen,
oder so ein automatisches Sprachmenü wo man mit Ziffern verschiedene Sachen auswählen kann, oder...?

Möglich ist alles, nur umständlich.

Mit direkt Telefon an Rechner anschließen wird, wie es sheel geschrieben hat, nicht so einfach sein.

Die ein zigste Chance ist entweder TAPI oder eine VOIP-Variante (h.323 oder SIP) anzuzapfen.

Hallo.

Es geht um einen Gastronomie Lieferservice. Kurz: Um Pizza.

Bestellungen über SMS und Internet sind kein Problem. Aber es müssen auch Telefonbestellungen möglich sein. Der Kunde muss identifiziert werden können, wenn er im System vorhanden ist. Es gibt fertige Software Lösungen, jedoch sind diese a) extrem teuer b) nicht Optimal für den Kunden (Betreiber) und c) müssen Lokal installiert werden. Kommt also nicht in Frage.

...also bei den Pizzerien, die ich kenn, hebt einfach ein Mensch ab und redet mit dem Kunden.
Zum Identifizieren gibt genug Sachen, mit denen man mit dem Namen
die Adresse etc. aus dem Computer herausfindet.

Nur wissen wir jetzt noch immer nicht, wie der Vorgang denn ablaufen soll.
Per Telefontastenauswahl die Bestellung machen stell ich mir bei Addresseingabe etc. viel zu umständlich vor.
Spracherkennung? Oder wie oder was...

(Und wie soll man nichts lokal installieren, wenn es um den lokalen Telefonanschluss geht?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Alice meint, dass die Nummer des Anrufenden an den PC übertragen bzw. dort angezeigt wird, das Programm prüft, ob zu der Nummer schon ein Kundendatensatz (mit Adresse usw) existiert, wenn ja hat man sofort die Adresse usw., wenn nicht kann man einen neuen Kundendatensatz anlegen.
Ist in vielen Restaurants Alltag, als Kunde wirst du aber nicht gefragt, ob deine Daten gespeichert werden dürfen, ist also eine ziemliche Grauzone. Aber ich denke diese Funktion meint Alice.

Falls das so gemeint ist und man es möglichst einfach ohne gekaufte Software realisieren will:

Eine POTS/ISDN-Karte mit mindestens zwei Anschlüssen in den PC einbauen
(zB. hier nach Asterisk/EU-passender HW suchen: http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+hardware)
Telefonleitung und Telefon anstecken, Asterisk installieren
Tricky-Teil: Die Configdatei von Asterisk machen, dass beim eingehenden Anruf ans ein Programm gestartet
(exec zuerst erlauben, Parameter CallerID usw.) und dann ans Telefon weitergeleitet wird. Doku dazu gibts im Internet. Wenn man das überstanden hat mus nur noch ein eigenes Programm gemacht werden, das irgendwas mit der Telefonnummer macht...

@Yaslaw: Auch PHP "kann" man damit verbinden (jedes ausführbare Etwas),
aber trotzdem geb ich dir beim "ungeeignet" recht :p

Mit PHP würde ich das auch nicht machen, das sehe ich für eine solche Anwendung auch etwas "ungeeignet" an.
Vorallen würde ich schauen, ob mein Router nicht sowieso schon ein kleinen SIP/H.232 Gateway darstellt und die Nummern darüber abgreifbar sind (z.b. bei einer FritzBox).

Zurück