PHP-Tags in eine Datei schreiben lassen?

behrooz

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Adminseite auf der man Menuseiten erstellen können soll. Sämtliche HTML-Codes werden bei der Erstellung der Datei reingeschrieben. Das Problem ist daß ich in der zu erstellende Datei auch php-code unterbringen will aber wenn ich mein Formular abschicke und die Seite erstellt wird, fehlen die php-Tags.
Es sieht wie folgt aus:

$phpAuf="<?PHP";
$phpZu="?>";
dann folgt die HTML-Kodierung
$code= $phpAuf.$phpZu="?>".........HIER STEHT HTML-CODE..........;

fwrite($fp,$code);
fclose($fp);

mfg
behrooz

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden hab aber bei mir wird die datei mit dem html code erstellt.
Code:
<?
$phpAuf="<?PHP";
$phpZu="?>";
$code= "$phpAuf .........HIER STEHT HTML-CODE.......... $phpZu";
$fp =fopen("text.html","w");
fwrite($fp,$code);
fclose($fp);
?>

ja, HTML-Code wird bei mir auch erstellt aber folgendes wird weggelassen: "<?PHP" und "?>". Besser gesagt wenn ich es so formuliere:

echo $phpAuf="<";
dann wird die Variable auch in die Datei geschrieben aber mit dem "?" leider nicht.

Also muss dir sagen das bei mir alles hingeschreiben wird
wenn du das so geschreiben hast dann gibts auch kein ?
echo $phpAuf="<";
musst schon so schreiben
echo $phpAuf="<?";

Code:
<?
$phpAuf="<?PHP";
$phpZu="?>";
$code= "$phpAuf echo 'das ist php'; $phpZu <br> <font color='red'>Das ist html</font color>";
$fp =fopen("text.php","w");
fwrite($fp,$code);
fclose($fp);
?>
probier mal den code aus - es wird eine text.php Datei erstellt die den quellcode
von
<?PHP echo 'das ist php'; ?> <br> <font color='red'>Das ist html</font color>
hat

wie wäre es wenn du deinen code mal post'et

mh ich muss dir leider sagen das da die <?php ?> bei mir nicht weggelassen werden
also ich habe einfach deinen code ausprobiert (einige sachen habe ich weggelassen und umgeändert damit keine fehler auftreten)
die erstellte datei hatte am Anfang diese zeile
<?PHP ?><html><body bgcolor=#888888>.....
sorry da kann ich dir dann auch nicht so weiterhelfen (vielleicht ist deine php verson defekt?)
also am script kann es nicht liegen das ist die umgeänderte datei die ich benutzt habe
und die test.txt datei kahm danach herraus mit dem "?"

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für den Versuch.
Ich habe eben selbst auch einen kleinen Test mit nur notwendigsten Befehle gestartet und es gab keine Probleme.
Es muß an meinen Quelltext liegen. Ich muß ihn neu schreiben ist ehe chaotisch geworden.

Nochmals danke.

Gruß
behrooz

Hi!

ich bins nochmal aber mit einer anderen Frage, wenn ich innerhalb der Tags(das Problem von vorhin) eine Datei einbinden will, wäre folgendes richtig?

<?
$code= "<?PHP include('datei.php'); ?>";
$fp =fopen("text.html","w");
fwrite($fp,$code);
fclose($fp);
?>

ich habe es jedenfalls so versucht kriege aber Fehlermeldung, daß Klammer falsch gesetzt sind besser gesagt folgende Meldung: Parse error.... in der Zeile mit include.

Gruß

behrooz

Zurück