php + tabelle

• Themenstarter Themenstarter elgo
  • Beginndatum Beginndatum
E

elgo

Hallo ich hab mir eine kleine phpseite nach Psyclic Tutorial gemacht.
Bei mir wird jetzt der Inhalt in die mittlere Spalte einer Tabelle geladen, wenn der Inhalt aber größer als die Tabelle wird wird die aber automatisch größer. Wie kann man das verhindern oder geht das überhaupt? Wie sieht es in so einem Fall mit Scrollbalken in einer Tabelle aus?

mfg elgo

Hallo Elgo,

ich habe mir das Tutorium nicht im einzelnen durchgelesen aber einigermaßen sinnvoll überflogen.

Wenn du eine Tabelle "baust" kannst du HTML "sagen", wie diese ausehen soll, wenn die Tabelle keine Angabe zur Breite enthält ist Sie 100% breit d.h. Bildschirmfüllend.

Wenn Du nun willst, dass die Tabelle aber beispielsweise 400 Pixel breit ist ergänzt du in der kopf.php (die du ja laut Tutorium "includest") folgendes:

<table width="400" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td>Content</td>
</tr>
</table>

Das sollte es sein
Greetings ExAByte

Danke für die Hilfe, aber ich kann und ich habe die Breite der Tabelle definiert.

Mein Problem ist das ich den Inhalt in die Tabellenspalte lade .. und sich die Tabelle bei "zu großem Inhalt" automatisch vergrößert.

Das habe ich in html mit iframes gelöst.
Habe gedacht das sich das mit PHP irgendwie anderst lösen lässt.

mfg elgo

das kommt aber nur vor, wenn keine leerstellen in dieser zeile vorkommen, dh wenn du "da da da da da" usw schreibst, springt er in die neue zeile um, wenn du "dadadada" schreibst, wird sie breiter.

das ist ein ernsthaftes problem ;)
es gibt nen über 2 seiten langen thread hier.. schau mal durch.

Du könntest zB deinen text, "zerstückeln" und zwar bei jedem leerzeichen. wenn nun ein vorkommendes wort länger als 400 ist - wenn deine table 400 pixel breit ist - dann kürze ihn auf 400.

mit strlen() bekommst du die länge eines strings, mit explode() kannst du einen string zerstückeln, - php.net ;)

Danke schön. Tut mir leid ich hab das oben falsch formuliert, ich meinte vorallem die Höhe der Spalte, aber ich glaube man kann das gar nicht so lösen wie ich meinte. Hab ich zumindest noch nit gesehen.

mfg. elgo

Hi Elgo,

Also wenn du meinst, dass die Höhe nicht xy überschreiten soll egal wieviel Inhalt, dann hast du recht - das geht nicht!

Du kannst höchstens einen Layer nehmen, aber der schneidet ab xy Pixel ab! Alles folgende ist dann so gesehen unsichtbar.
Eine andere Möglichkeit mit PHP ist die KB zu begrenzen. Wenn der Inhalt der Tabelle größer X KB wird eine folge Seite einfügen.
Weiß aber nicht wirklich ob das Sinn macht...

Greetings ExAByte
::. Never st0p living $this wAy.:

Danke nochmal.
Mh werd jetzt versuchen den Inhalt (die verschiedenen Seiten) immer zwischen <iframe> und </iframe> zu laden. Der Iframe hat immer die größe der mittleren Tabellenspalte. So müsste sich das auch irgendwie lösen lassen. (Wenn auch ungern)

servus elgo

Zurück