PHP-Suchmaschine

Experience1986

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe breits zählige Tutorials/Artikel und Foren nach einer einfachen und leicht zu verstehenden Suchmaschine durchsucht, aber leider nie erfolg gehapt oder den Code nicht verstanden.

Also, ich brauche einen ganz, ganz simplen Code für ne MYSQL Suchmaschine, die mir verschiedene Tabelle, auch einzeln durchsuchen kann.

Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt, und das schnell ;-)

Das sollte eigentlich nicht allzu schwer sein. :)

Via SHOW DATABASES alle Datenbanken in einem Query laden. While-Schleife mit SHOW TABLES. Weitere While-Schleife, die die einzelnen Tabellen durchsucht.
Ich weiß jetzt nicht, ob das gerade der performanteste Weg ist, aber auf jeden Fall mal ein Lösungsansatz.

Viel Erfolg,

Also Arnes Ansatz verwenden, Datenbanken und Tabellen herausfinden, ein Array erstellen und jedes Element abarbeiten lassen.

Ein auf Dich zugeschnittenes Script wirst Du höchstwarscheinlich hier nicht bekommen.

Spezifischer Fragen!

Soll das Script automatisch jede Datenbank/Tabelle durchsuchen, oder soll man das als Benutzer wählen können?

:-) :rolleyes:
Tutorials -> asking for learning
ask while you learn
ask if you're stuck

but get the f*** outa here if you just wanna have alreade written code just to use :-) :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem ist nicht, soch en Script zu installieren, sonder es zu verstehen, da ich relativ wenige erfahrungen in PHP/MySQL besitze kann ich dieses, wie auch so viele andere fertige scripts nicht verstehen.

Wie ist es nun mit SHOW TABLES? Wie geht das? kann mir da jemand weiterhelfen?

Eine sehr einfach Suchmachine hab ich mittlerweile hinbekommen, mit where, like '%$ variable%' und so. schön wäre jetzt noch zu wissen, wie man die Tabellen auslesen kann.

Aber danke für eure bisherige Hilf und Sorry, das ich nicht schnell geantwortet habe.

Beispiele:

SHOW DATABASES [LIKE wild]
or SHOW [OPEN] TABLES [FROM db_name] [LIKE wild]

Alles in [ ] ist optional. Die Syntax dürfte sich aus dem Englischen selbst erklären.

Die ausgelesenen Daten kannst Du per foreach(); abarbeiten.

Der Ablauf wäre wie folgt:

• Datenbanken abfragen mit SHOW DATABASES und in ein Array schreiben
  • Die Datenbanken mit foreach abarbeiten (falls es mehr als eine ist)
  • mit SHOW TABLES alle Tabellen in ein Array schreiben und auch diesen mit foreach() abarbeiten

Einfacher und geschickter ist es jedoch nur bestimmte Tabellen oder einfach nur Spalten durchsuchen zu lassen. In der Datenbank stehen ja auch noch andere Dinge als der Inhalt, oder? Man sollte schon gezielt nur in den benötigten Tabellen/Spalten suchen können.

Danke, ich werde das jetzt erst mal ausprobieren. Scierlich ist es besser, wenn ann den Inhalt durchsucht, aber ich will, das der User aussuchen kann, welche Tabeolle er durchsucht unddas soll automatisch gehen, ohne das ich hingehe und immer wieder von hand in ein Formular gebe

Zurück