PHP Suche in CSS Layer

BenschM@ster

Mitglied
Hi allerseits,

ist es möglich eine PHP Suche in einem CSS Layer zu gestalten?
Was ich vorhabe ist ein Formular zu erstellen, in welches eine ID eingetragen werden muss.
Da der User diese ID allerdings nicht auswendig wissen kann soll dafür eine Suche vorhanden sein.

Per Klick auf einen Link öffnet sich ein Layer mit dem Formular für die Suche.
Soweit alles klar.

Doch wie funktioniert jetzt genau die Suche?
Wenn der User auf den Button "Suchen" klickt, müsste ja im Normalfall das Formular abgeschickt werden, sprich eine neue Seite bzw. die gleiche Seite muss nochmal geladen werden.
Ist es hier möglich nur das Layer neu zu laden?

Gruß,
Benjamin

Hi!

Du könntest das Layer als iframe-Element gestalten (--> nicht empfehlenswert).

Sonst gibt es noch die Möglichkeit, das Ganze mit Ajax zu gestalten.

Anders kommst du nicht drum herum die Seite neu zu laden.

Das Zauberwort Hierführ heißt Ajax. Eine Asyncrone Datenübertragung.

Am einfachsten ist es hier am Anfang ein Framework zu nehmen das dir eine sehr einfache Kommunikation mit deinen PHP Skripten Bietet. Sajax zB

Danke schonmal. Klingt ja sehr interessant mit diesem Ajax.

Ist es ein sehr großer Aufwand sich da ein bisschen einzuarbeiten und so eine kleine Suche zu gestalten?
Bin im Moment schon ziemlich beschäftigt mich während des Seitenaufbaus tiefer in PHP einzuarbeiten ;-)

Schau dir mal die Beispiele von dem mir genannten Framework an:

http://www.modernmethod.com/sajax/examples.phtml

Du programmierst em endeffekt eine PHP Funktion in die du Parameter übergibst und die dir dann das Zurückliefert was du gern ausgegeben hättest (wichtig mit return und nicht mit echo arbeiten). Und rufst sie dann einfach aus dem Javascript aus auf. Das Zurückgegebene Schreibst du dann in die innerHTML eigenschaft eines beliebigen div-Layers.

Zurück