PHP Suche für MySQL-Tabelle

ben78

Mitglied
Hi Leutz,

ich habe folgende Zeile in meinem PHP-Script:

PHP:
$sql = "SELECT * FROM `test`.`schuhe` WHERE (`ID` LIKE \'%$_POST['searchquery']%\' OR `Abbildung` LIKE \'%$_POST['searchquery']%\' OR `Bezeichnung` LIKE \'%$_POST['searchquery']%\' OR `Beschreibung` LIKE \'%$_POST['searchquery']%\' OR `Marke` LIKE \'%$_POST['searchquery']%\' OR `Preis` LIKE \'%$_POST['searchquery']%\' OR `Anbieter` LIKE \'%$_POST['searchquery']%\')"; $db_erg = mysql_query( $sql );
if ( ! $db_erg )

Und so sieht mein Formular in HTML aus:

HTML:
<form action="./mysql/search.php" method="post">
<input type="text" name="suche" size="30" onfocus="if (this.value =='Produktfinder') { this.value=''}" onblur="if (value == '') {value='Produktfinder'}" value="Produktfinder" />
<input type="submit" value="GO">
</form>

...und bekomme nun folgende Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/web-content/mysql/search.php on line 25

F R A G E:

Wie und wo kann ich denn $keyword selbst definieren und wie bekomme ich diese blöde Fehlermeldung weg? ich bin schon seit vier Tagen am verzeweifeln und mich quälen :suspekt:

PLEASE SOMEBODY HELP

Schon mal BIG THX an alle, die helfen können

PHP:
$suchwort = mysql_real_escape_string($_POST['suche']);

$sql = "SELECT 
 * 
 FROM `test`.`schuhe` 
 WHERE (
  `ID` LIKE '%".$suchwort."%' OR 
  `Abbildung` LIKE '%".$suchwort."%' OR 
  `Bezeichnung` LIKE '%".$suchwort."%' OR 
  `Beschreibung` LIKE '%".$suchwort."%' OR 
  `Marke` LIKE '%".$suchwort."%' OR 
  `Preis` LIKE '%".$suchwort."%' OR 
  `Anbieter` LIKE '%".$suchwort."%' )"; 

$db_erg = mysql_query( $sql );
if ( ! $db_erg ) 
{
 .
 .
 .

Ich gehe davon aus, dass dein HTML-Feld "suche" das Wort beinhaltet, dass er suchen soll.
Dann musst du auch bei POST "suche" angeben und nicht "searchquery".

€dit: Wie sieht denn Zeile 25 aus? mit 5 Zeilen davor und danach bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, dann markiere den Thread doch noch eben als Erledigt ;)
Den Button findest du ganz unten uterm letzten Post oder ganz oben, vorm ersten.

Zurück