PHP Stringbefehl???

A5 Infoschlampe

Erfahrenes Mitglied
??? STRINGVERGLEICH ??? <--

Wie kann ich es machen wenn ich mit php einen suchbegriff mit einem vergleichswert vergleichen will??

normaler weise ja bla bla==bla bla und so halt.
Wie aber geht wenn der eine string nicht ganz komplett geschrieben ist, und ich dann alle ergebniss die bis dahin darauf passen haben möchte. ??? hat wohl keiner verstanden:) . hier aber ein bespiel was ich meine:

ich habe 5 plz-werte in einer liste als vergleichswert:
11111
22222
22555
22999
33333

nun soll er mir bei der eingabe der suchmaske von "22" alle 3(!) 22er bereiche ausgeben.

weil wenn ich mach suchfunktion==vergleichswert würde das ja bei "22"=="22555" nicht ganz TRUE hinhauen...

mir fehlt warscheinlich nur ein string beefehl-gelle?!?! :) aber wer weiss ihn?

Zuletzt bearbeitet:
nich aufregen....

also probiers doch mal mit der substr_count()-funktion.......
die gibt an, wie oft ein string in einem anderen enthalten ist.....

substr_count('dieser test-string ist mist!!!','ist') würde al sbeispiel den wert 2 zurückgeben, denn 'ist' ist genau 2 mal in dem string 'dieser test-string ist mist!!!' zu finden......

wenn du also testen willst, ob ein string eine postleitzahl ist, könntest du den code benutzen...:

PHP:
$postleitzahlen = array('11111', '22222', '22555', '22999', '33333');
  //hier shreibst du alle plz's rein, die es gibt....
$plz = false;
$i = 0;
while(($i<count($postleitzahlen))&&($plz==false)){
  if(substr_count($postleitzahl[$i],$eingabe)>0){$plz = true;}
}
if($plz){
  echo 'Eingabe korrekt.';
}
else{
  echo 'Die eingegebene Zahl ist keine korrekte Postleitzahl.
}

ich hoffe mal das du das wolltest...:)

ganz anders sieht das aus, wenn die plz's in einer datenbank stehen....abwer dazu gibt es ja ein tutorials:-) :-)

p.s. einfach mal auf www.php.net schauen, da findet amn eigendlich alle funktionen, die man sucht....da hab ich die ja auch her.....

//bad taste

mein fehler, hab mich nicht gescheit ausgedrückt:

also meine plz sind alle in einer datenbank und wenn man nun z.B. 60311 eingibt, erscheint als ergebnis frankfurt. wenn man jetzt allerdings NUR einmal die 6 eingibt, soll er mir alle plz die mit 6 anfangen anzeigen. bei 60 zeigt er alle mit "60" am anfang und so weiter.
da gibts doch garantiert einen php-befehl, der praktisch die restlichen der fünf stellen,die man nicht angibt "variabel auffüllt" ??!!

Zurück