[PHP]string in Bloecke zerlegen

Cattoaster

Grünschnabel
Es geht um Folgendes:
Ich habe einen beliebigen Text(string) wie zum Beispiel dieser:
Code:
Ich bin ein dummer Testtext.Ich bin ein dummer Testtext.Ich bin ein dummer Testtext.Ich bin ein dummer Testtext.Ich bin ein dummer Testtext.Ich bin ein dummer Testtext.
[IMAGEBLOCK]
some more text
[/IMAGEBLOCK]
Ich bin ein dummer Testtext.Ich bin ein dummer Testtext.Ich bin ein dummer Testtext.Ich bin ein dummer Testtext.Ich bin ein dummer Testtext.Ich bin ein dummer Testtext.
[IMAGEBLOCK]
some more text
[/IMAGEBLOCK]

Nun moechte ich diesen string in Teile (Bloecke) zerlegen. Ziel ist es die Imagebloecke von den Texten zu trennen. Dabei ist es sehr wichtig, dass die reihenfolge gleich bleibt. Ich moechte es eigentlich auch vermeiden den Text mit einen extra Texttag zu versehen ( das wuerde das ganze unnoetig verkomplixieren).
Wenn ich diese Trennung habe kann ich basierend auf meinem Wissen weitermachen, nur leider habe ich keine Idee wie ich dieses Ding zerlegen kann, da ja explode ausscheidet.(Ich muss irgendwie diese Bloecke unterscheiden koennen.)
Jede irgendwie funktionierende Idee ist willkommen:).
ich bitte drum eventuelle Loesungsvorschlage bitte nicht nur grob anzuregen sondern etwas preziser anzugeben, da ich noch nicht so fit bin und meien Zeit leider Gottes sehr begrenzt ist.

BTW: Wundert euch nicht um die Zeit zu der ich poste:), ich bin 6 Stunden hinten:)

thx in Advance euer cat

Zurück